Hallo,
bei meiner Vitocal 200S mit Kombispeicher Vitocell 120E habe ich jetzt zum zweiten Mal beobachtet, dass der untere Teil des Pufferspeichers, der für die Heizung zuständig ist, auf über 50 Grad aufgeheizt wird, siehe Screenshot des Temperaturverlaufs aus Home Assistant. Die Erwärmung wärmt auch den oberen Brauchwasserteil mit. Die Anlage läuft im Modus „Nur Warmwasser aktiv“, Smartgrid habe ich in der WP vor ca. zwei Wochen deaktiviert (Parameter 7E80 auf 0), da es im Sommer für mich nichts bringt (PV mit Batteriespeicher vorhanden). Seitdem ist die Aufwärmung zwei Mal passiert. Was kann der Auslöser hierfür sein?
Das verursacht keine zusätzlichen Kosten bei mir, es wird alles durch die PV aufgefangen, aber ich finde es ziemlich ungewöhnlich, außerdem wird man erst recht kein Effizienzkönig, wenn man 350l Wasser unnötig erwärmt. Die ViCare-App zeigt auch einen Verbrauch von 12 KWh thermisch fürs Heizen in dieser Woche an, sonst sind zwischen 0 und 1 kWh. Die Anlage ist seit Ende 2023 in Betrieb.
Danke und Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Jetzt funktioniert es seit einer Woche, wie es soll. Seitdem die Parameter für die Temperaturerhöhung auf 0 stehen, wird nix mehr außerplanmäßig erwärmt.
die 200S hat einen gemeinsamen Rücklauf. bei ungünstiger Installation der Rücklaufleitung kann der Puffer versehentlich mit aufgeheizt werden.
bzw kann das interne oder externe umschaltventil undicht sein
Mach mal Fotos der Leitungen von der Inneneinheit zum Kombipuffer
Hallo Nud,
Ich glaube nicht, dass es an der Verrohrung liegt, Foto anbei. Die Aufheizung des unteren Teils erfolgt, wenn die Warmwasserbereitung nicht aktiv ist. Ich vermute, dass dies irgendwie von der Anlage getriggert wird, warum auch immer.
Grüße
Thomas
kontrollier bei der nächsten WW-Bereitung das externe umschaltventil im Rücklauf ob die Pufferseite Heizung warm wird.
wenn ja muss dieses bzw der motor überprüft/serviciert oder getauscht werden.
Ok, mach ich! Danke.
Hallo Thomas!
Ich kann mich @Nud nur anschließen. Es ist zu vermuten, das die Aufheizung des Puffer im Zuge der WW-Erzeugung passiert. Fehler an den 3-Wege-Ventilen sind recht häufig. Du kannst die WW-Bereitung für eine Test auch manuell über die Einmal-WW-Bereitung starten.
Gruß Gwyn
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, möchte aber auch nochmal wiederholen, dass die Aufheizung außerhalb des Zyklus der WW-Bereitung stattfindet, siehe obiges Diagramm. WW wurde um kurz vor 6 Uhr aufgeheizt, die Aufheizung des unteren Teils erfolgte gegen 10 Uhr auf eine deutlich höhere Temperatur als die eingestellten 47 Grad. Diese wird auch nicht als WW-Bereitung angezeigt, s. zweiter Balken im Diagramm. Die Phase, in der WW erwärmt werden könnte, endet um 8 Uhr.
So, ich habe vorhin um 19 Uhr die einmalige Wassererwärmung auf 57 Grad aktiviert. Das Zweiwegeventil ist auf die Position der Wassererwärmung gefahren und nur der obere Teil des Pufferspeichers wurde erwärmt. Ich habe an der Verrohrung gefühlt, die waagerecht aus dem Ventil rausgeht, die ist nicht warm geworden, nur die senkrechte Leitung war warm. Das sieht man auch an der Temperaturaufzeichnung aus Home Assistant, da wird nur der obere Bereich warm, s. Anhang. Der untere Pufferbereich war aber noch warm von der außerplanmäßigen Aufheizung von heute Morgen 9 Uhr. Vorhin war auch die Funktion Warmwasserbereitung aktiv, bei der außerplanmäßigen ist das nicht der Fall. Ich schließe damit eine Fehlfunktion des Zweiwegeventils aus und vermute weiterhin, dass die Anlage von irgendwas getriggert wird. Ich weiß nur nicht was.
Gibt es weitere Ideen?
Wo sitzt der fühler den du hier für hk vorlauftemp nutzt?
was sagen die vicare fühler bzw die energiebilanz/zeitachse
kannst du screenshots hier posten?
gibts noch zusätzliche wärmerzeuger?
(solar/eheizpatrone)
sind alle heizkreise auf nur warmwasser eingestellt?
wurden weitere pv-überschuß parameter geändert?
- Wo sitzt der fühler den du hier für hk vorlauftemp nutzt?
Das kann ich nicht genau sagen, ich kann die wegen der Isolierung nicht sehen. Die Temperatur „HK: Temperatur Pufferspeicher“ entspricht der „Temperatur oben Pufferspeicher“ in ViCare, s. Screenshot
- was sagen die vicare fühler bzw die energiebilanz/zeitachse
s. Screenshots, die Temperaturen entsprechen denen in Home Assistant
- kannst du screenshots hier posten?
Hab ich!
- gibts noch zusätzliche wärmerzeuger?
(solar/eheizpatrone)
Nein
- sind alle heizkreise auf nur warmwasser eingestellt?
Ja, es gibt nur einen HK
- wurden weitere pv-überschuß parameter geändert?
Nein, nur 7E80 von 4 auf 0. ich würde jetzt noch den Parameter für die Erwärmung des Pufferspeichers über Smartgrid ändern, vllt. hilft das ja. Die Erwärmung kann ja eigentlich nur darüber angesteuert werden. Am Wechselrichter habe ich nichts am Smartgrid geändert, das ist da komplizierter.
Danke für die Hilfe und Grüße
Thomas
Nachdem ich jetzt den Parameter 7E92 (Temperaturanhebung für den Heizwasserpufferspeicher) auf 5 Grad (vorher 15) geändert habe, läuft die Anlage ohne Zicken, warum auch immer. Ich beobachte das nun und melde mich ggf. nochmal, wenn es wieder auftritt.
Danke für die Unterstützung!
Grüße
Thomas
Zu früh gefreut, heute Mittag wurde der untere Teil des Kombispeichers wieder auf 57 Grad erwärmt. Ich habe jetzt Smartgrid wieder aktiviert (Parameter 7E80 auf 4) und die Temperaturerhöhungen für WW und Heizung auf 0 Grad gestellt. Mal sehen, ob das hilft. Aus meiner Sicht gibt es entweder ein Softwareproblem oder Smartgrid ist bei mir nicht richtig angeklemmt.
Jetzt funktioniert es seit einer Woche, wie es soll. Seitdem die Parameter für die Temperaturerhöhung auf 0 stehen, wird nix mehr außerplanmäßig erwärmt.
Hallo Thomas!
Gut zu wissen. Danke, dass du deine Erfahrung teilst.
Gruß Gwyn