abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe Vitocal 250 A

Hallo, ich betreibe seit März 23 eine Vitocal 250 A Typ A13.

Mir ist aufgefallen, dass die Umwälzpumpe eigentlich immer läuft wenn die Heizung sich innerhalb der eingestellten Zeit Phase befindet, sogar bei Nachtabsenkung.  Bei meiner Brennwertheizung wurde noch meiner Erinnerung die Umwälzpumpe immer nach erreichen der eingestellten Temperatur abgeschaltet.

Meine Fragen lauten nun:

- wie wird die Umwälzpumpe gesteuert

- kann man diese Steuerung einstellen

 

Gruß

JUBD

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo Flo

Wie ist die Sommersparschaltung genau definiert? Und wie kann man die Schwelle von 25 Grad anpassen?

Besten Dank

Die Anpassung kann dein Fachbetrieb an deiner Anlage vornehmen. 

 

 

Viele Grüße
Flo


@JUBD  schrieb:

Hallo, ich betreibe seit März 23 eine Vitocal 250 A Typ A13.

Mir ist aufgefallen, dass die Umwälzpumpe eigentlich immer läuft wenn die Heizung sich innerhalb der eingestellten Zeit Phase befindet, sogar bei Nachtabsenkung.

 


Bis du deinen Fachbetrieb überredet hast diese Parameter anzupassen, wenn du eine Nachabsenkung auf 3°C definierst, dann wird die Heizkreispumpe auch deaktiviert. Nur als Idee, falls sinnvoll bei dir.

Grüße

Marc

Hallo Marc

 

Ja genau, das ist die Schwierigkeit.

Ich finde auch, dass die Nachtabsenkung auf 3 Grad zu stellen ist eine gute «work-around solution» um die Umwälzpumpe die ganze Nacht (solange die Aussentemperatur über 3 Grad bleibt) zu deaktivieren.

Ich frage mich aber, ob es nicht eine elegantere Lösung (unabhängig von der Aussentemperatur) gibt, um in der Nacht die Umwälzpumpe periodisch bei Bedarf zu aktivieren:

Zum Beispiel falls die IST Temperatur im Haus etwa 3 Grad unter der SOLL Temperatur im Haus liegt, dann soll die Umwälzpumpe aktiviert werden.

Die IST und SOLL Temperaturen sind nämlich auf den Thermostate ablesbar und diese Info soll benutzt werden um die Pumpe zu steuern, oder?

 

@Flo: Wie siehst du das? Macht es Sinn und ist es machbar?

 

Danke euch!

Die Anlage greift aber nicht auf die Raumthermostate zu. Geregelt wird hier nach der Vorlauftemperatur. Dementsprechend muss im Heizbetrieb auch die Pumpe laufen, damit die Isttemperatur erfasst werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Bin überrascht, aber Ok, Danke dir.

Da gibt es aber ein gewaltiges Verbesserungspotential für die Viessmann Anlagen, in meiner Auge.

Auf die Raumthermostate zuzugreifen sollte nicht so schwierig sein, oder? Und dann könnte man einen effizienteren Heizbetrieb umsetzen. Aber vielleicht verstehe ich etwas nicht.

Viele Grüsse

Keine Anlage greift auf Raumthermostate zu, dafür benötigt es eine Einzelraumsteuerung, zum Beispiel über die ViCare-App.

 

Viele Grüße
Flo

Ah, Ok.

Und über ViCare App kann man dann die Temperaturen-Infos zur VITOTRONIC 200 übergeben?

Und danach anhand dieser Infos die Umwälzpumpe steuern?     

Hallo,

wenn ich in einem Raum ein Thermostat für die Einzelraumsteuerung als Referenzmessung einsetze kann ich bei erreichen einer eingestellten Temperatur die Umwälzpumpe abschalten? Verstehe ich das so richtig? Was macht dann die WP?

 

Zu der Sommersparschaltung oder der Absenkung der reduzierten Temperatur für die Nacht heist das doch auch dass dann die WP nicht läuft, oder?

 

Gruß

JUBD

@JUBD dasselbe ist mir diese Woche auch aufgefallen. Bei mir läuft die WP seit 3 Wochen und seit einer Woche habe ich die Heizfunktion an. Die Umwälzpumpe läuft bei mir auch den ganzen Tag auch bei Nachtabsenkung. Fachbetrieb hat gemeint ich soll die Nachtabsenkung niedriger machen. War bisher auf 18Grad jetzt ist sie bei 16 Grad. Die Umwälzpumpe läuft aber immer noch rund um die Uhr. Also muss ich noch weiter runter mit der Temperatur oder?

Wie bereits oben geschrieben, bei einer Absenkung auf 3°C wird die Heizkreispumpe deaktiviert. Ob das Sinn ergibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Marc 

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung um das Durchlaufen der Umwälzpumpe zu verhindern. Die Notlösung mit der Nachtabsenkung auf 3 Grad habe ich gemacht und das funktioniert auch soweit, ist aber nur eine Notlösung. 

Also was muss ich tun um die Umwälzpumpe abzusteuern. Wie sieht die Lösung mit der Einzelraumsteurung aus? Wie funktioniert diese Lösung? Was brauche ich dazu?

 

Gruß

JUBD

 

Gruß

JUBD

Hallo 

Bei mir funktioniert die Notlösung nicht ganz. Ich darf maximal eine Nachtabsenkung auf 10 Grad einstellen.

Hat jemand eine Ahnung wieso?

Danke und Gruss

Vielleicht könnte jemand den Stromverbrauch der Heizkreispumpe einer VIESSMANN Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10 hier posten, ich finde diesen nicht in den Datenblättern.

Besten Dank!!

65 W @ 100% Drehzahl

Besten Dank!!

Das ist mir neu, die Vicare App sollte 3°C Raum Solltemperatur im Absenkbetrieb erlauben. Kaum zu glauben, dass das bei Dir anders ist ?

Ich habe keine Vicare App. Ich habe nur das Gerät VITOTRONIC 200 und dort ist anscheinend nur 10 Grad erlaubt.

Hat jemand das gleiche beobachtet?

 

Top-Lösungsautoren