abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltventil arbeitet nicht

Hallo.
Das Umschaltventil meiner vitocal 200-s schaltet zwar von Heizen auf Brauchwasser, aber nicht umgekehrt.
Erst wennschon das Umschaltventil manuell betätige schaltet es auf heizen.
Ist das ein bekanntes Problem?
Die Anlage ist jetzt knapp 8 Jahre alt.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann?

Vielen Dank schon vorweg!
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

schaltet das Ventil garnicht zurück oder bleibt es evtl. am manuellen Betätiger hängen? Das Problem hatte ich schon bei meiner Anlage. Da hilft ggf. das Blech des manuellen Betätigers etwas umzubiegen, ist nicht gerade ein solides Bauteil... Ansonsten wird es nur durch eine Feder zurückgestellt (wenn der Typ identisch dem bei mir verbauten ist), da bleibt ggf nur eine lahme Feder, verdreckter Sitz u.ä.

Der manuelle Hebel ist frei. Manchmal habe ich den Eindruck das er leer durchgeht, also kein Widerstand da ist.
Zumindest zu dem Zeitpunkt wenn das Ventil auf WW steht....

Hier noch ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Update. Mit dem Aktorentest kann ich im Menü zwischen WW & Heizen problemlos umschalten. Das habe ich aber erst heute Abend zweimal hintereinander versucht. Vielleicht hilfts ja weiter.
Schönen Abend noch.

Hallo Golfervrk,

wenn das Umschaltventil nicht wieder automatisch in die Stellung des Heizbetriebs zurückfährt, dann sollte es einmal ausgebaut und auf Verschmutzungen geprüft werden. Ist es sauber, sollte es ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Seitdem ich den Aktorentest gemacht habe läuft die Heizung nun seit 7 Tagen ohne weiteren Zwischenfall.

Ich hoffe das bleibt so. Aber die Ursache für die vorhergehenden Ausfälle bleibt bis jetzt ungeklärt!

 

Viele Grüße

Alex

 

Danke für die Info. Du kannst uns ja hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo