abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschalten Heizen/Kühlen für Vitocal 200S

Hallo zusammen,

mal erneut eine  Frage zu unserer Vitocal 200S AWB-M-E 201.D08 Wärmepumpe.

Die WP hat eine Vitotronic WO1C und ein EA1-Modul zur externen Ansteuerung angeschlossen. Das Gerät ist an einen Heiz/Kühlkreis angeschlossen (im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen genutzt). Da wir dasHeizen/Kühlen Umschalten selbst steuern müssen, haben wir auf Rat der Viessmann-Hotline den Außentemperatursensor durch eine wechselnde Widerstandsverschaltung ersetzt, die der WP eine Außentemp. von 0 bzw. 30 Grad "vorgaukelt". Die WP ist dabei im "Abschaltbetrieb" (Standby), damit eine Deaktivierung bei "0" an der EA1 möglich ist.

 

Die Problematik ist:

Wird die Außentemp. für die WP auf 30°C geschaltet, müsste die WP in den Kühlen-Modus gehen. Das tut sie allerdings nicht, sondern bleibt im Abschaltbetrieb.

Muss die WP an der Vitotronic manuell auf Heizen/Kühlen gestellt werden? Und wenn ja, wie versetze ich dann die WP mit einem externen Signal in den Standby-Betrieb, wenn sie nicht aktiv sein soll? (Beispielsweise wenn der Pelletofen im Heizsystem die WP ablösen soll)

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

35 ANTWORTEN 35

Hallo frc-Gebäudetechnik,

für den Kühlbetrieb muss die Betriebsart Heizen/ Kühlen/ Warmwasser ausgewählt sein. Wenn du die Wärmepumpe zusätzlich über die EA1 sperrst, dann sollte es auch egal sein, ob jetzt Abschaltbetrieb eingestellt ist oder nicht. Du könntest aber auch über die Betriebsartenumschaltung an der EA1 selber dafür sorgen, dass die Wärmepumpe die Betriebsart ändert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für den Hinweis mit der Betriebsartenumschaltung. Hab da die letzten Tage mal ein wenig gestetet. Da die Wärmepumpe dann allerdings die erhöhte Priorität des externen 0-10V Signals ignoriert fährt sie nach Heizkennlinie, wenn diese höher liegt. Aus dem Grund hab ich die Kennlinie etwas runter gesetzt und die Außentemperatur wird nicht auf 0, sondern 10°C gesetzt.

Deshalb hätte ich erwartet, dass die Wärmepumpe bei 27-30 °C Außentemp. und Raum-Soll von 21°C nach Kühlkennlinie arbeitet. Allerdings passiert dann leider nichts.

Gibt es da eine mögliche Erklärung für?

 

[Außentemperatur Mittelungszeitraum 7002 ist bereits auf "20"]

[Betriebsart extern umschalten 7011 auf "33"]

[Dauer der externen Umschaltung 7013 auf "0", damit nur solange DE3 an EA1 geschlossen ist umgeschaltet wird]

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Auf welchen Status schaltest du denn um? Wie ist 7012 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Das ist auf "2" also "Normal" eingestellt. Auf der Wärmepumpe wird auch "Externe Aufschaltung" in der Übersicht angezeigt, sobald das Signal da ist.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

OK, nur damit ich es richtig verstehe. Du machst die Betriebsartenumschaltung auf "Normal" und die Außentemperatur ist bei 30°C. Trotzdem startet der Kühlbetrieb nicht? Wie hoch ist denn das Langzeitmittel der Außentemperatur? Wenn vorher lange 0°C war, dann ist es nach dem Umschalten auf 30°C noch lange nicht dort. Du kannst es über die Anlagenübersicht abfragen ("?"-Taste 4 Sek. gedrückt halten).

 

Viele Grüße
Flo

ja. In dem Menü bin ich bereits gewesen und habe mir alles angesehen. Dadurch, dass ich das Langzeitmittel auf 20min und mittlerweile sogar 10min runter gesetzt habe, dauert es nicht lange, bis auch bei der mittleren Außentemperatur die 30°C stehen (B 1 auf Seite 1 Anlagenübersicht).

"Active Cooling" ist auch freigegeben in Codierebene 1; (auch in der Anlagenübersicht auf Seite 2 Spalte 14 für HK1).

Allerdings finde ich unter Spalte 18 "Kühlung" keine Soll oder Ist-Vorlauftemperatur. Oder liegt das nur daran, dass die WP nicht im Kühlen-Modus ist?

Eine Sache an die ich noch erinnern möchte: über DE3 an der EA1 läuft auch "extern Anfordern", damit das mit der Vorlauftemperatur im Heizen funktioniert. Ist das vielleicht ein Problem?

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Hi Flo ich habe vitodens 200wb2a gastherme mit ww speicher jetzt möchte ich nur ww haben es geht nicht heizung geht an heizt blos Temperatur geht hoch dabei kreichende geráuch . WW und heizbetrieb machte es nicht jetzt macht dabei es auch , habe ich falsche werte oder MAG? Lg

Wenn du zeitgleich extern Anfordern aktiv hast, dann wird der Kühlbetrieb nicht funktionieren. Extern Anfordern ist nur für die Wärmeerzeugung gedacht. 

 

@Kartal: Hast du einmal die Betriebsart "Nur Warmwasser" eingestellt? Welche Außentemperatur wird angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für den Hinweis, das hatte ich nämlich befürchtet. Ich hatte zuvor extra beim Kundendienst für diesen Fall nachgefragt, weil mir das leicht komsich vorkam. Auch hatte ich im Telefonat nochmal nachgehakt, ob das geht wenn jetzt DE3 "extern anfordern" und "extern umschalten" gleichzeitig ist. Sollte so aber angeblich funktionieren.

Ist jetzt leider nicht so, kann man nichts dran ändern.

Die Frage ist: Wie mache ich es dann? Ich möchte zwischen Heizen und Kühlen umschalten und im Heizen die Vorlauftemperatur steuern können (bestenfalls mit den 0-10V an der EA1).

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Da bei der Wärmepumpe die Betriebsartenumschaltung mit der externen Anforderung gekoppelt ist, wird dies darüber nicht funktionieren. 

 

Wie alt ist denn deine Wärmepumpe? Eventuell habe ich noch eine Idee, die funktionieren könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Die wurde im Sommer/Herbst 2019 meine ich eingebaut. Danach ab 2020 kamen wir mit unserer Gebäudeleittechnik erst dazu. "Year of construction" auf dem Typenschild sagt 2019.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Guck mal, ob du den Parameter 2003 (Heizkreis) auf 2 stellen kannst.

 

Viele Grüße
Flo

Hab ich mal gemacht, habe aber ansonsten alles so gelassen. Das ist was für die Fernbedienungseinstellung, richtig? Funktioniert hat es leider nicht, habe extra die mittlere Außentemp. überwacht, die war irgendwann bei 27°C also eigentlich mehr als genug. Problem ist, dass ich jetzt den Hinweis "extern Aufschalten" nicht wieder loswerde. Der ist sonst mit dem Signal auf dem Display verschwunden.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Ich wollte nur wissen, ob es an deiner Anlage schon geht. Eventuell kannst du die folgende Funktion für deine Zwecke nutzen. 

 

Darüber kannst du folgendes realisieren:

 

Wichtige Info vorneweg. Extern Anfordern oder andere externe Funktionen haben dann keine Funktion mehr.  

 

Über 216.2 kannst du die Anforderung für die Raumkühlung von Heizkreis 1 vornehmen. Die Raumbeheizung wird über 216.1 aktiviert.  Um dies freizugeben, muss 2003 auf 2 gestellt werden. In dem Moment sind die Zeitprogramme und die Heiz- bzw. Kühlgrenze außer kraft. Zeitprogramm Warmwasser bleibt aktiv. Die normalen Raumtemperatur-Sollwerte bleiben bestehen und es wird nach Kennlinie geheizt. Die Smart Grid Funktion ist nur noch über die EA1 möglich. 

 

Liegt für Raumkühlung und Raumbeheizung ein Signal an, dann hat Raumbeheizung Vorrang. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Lösungshinweis. Nur damit ich das richtig verstanden habe:

Eine Heizen-Vorlauftemperatur ist mit der vorgeschlagenen Lösung nun nicht mehr über das 0-10V Signal einstellbar (weder an der EA1 noch sonstwo). Es muss auch hier der WP eine Außentemperatur vorgegeben werden, die zu einer Vorlauftemperatur nach Heizkennlinie führt.

 

Wenn dem tatsächlich so ist, hört das für mich an dem Punkt leider auf, weil die Leittechnik dann noch diverse mehr Ausgänge braucht (die nicht zur Verfügung stehen) und eine Widerstandslogik zum Einstellen der Außentemperatur. Mal abgesehen von der ganzen neuen Verkabelung.

 

Sollte das 0-10V Signal an irgendeiner Stelle zum Einstellen der Vorlauftemperatur noch Wirkung haben, wäre das von dir Beschriebene allerdings eine letzte, mögliche Option.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Das ist dann leider nicht möglich. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, über ein Vitogate die Steuerung der Anlage zu beeinflussen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

um dann letztendlich doch weiterzukommen (und weil es hier vor Ort ohnehin an mir hängen bleiben wird), habe ich mal etwas anderes probiert:

Extern Umschalten "7011" wieder rausgenommen also auf "0"

"2003" mit der Fernbedienung ebenfalls wieder zurück

Wärmepumpe statt in den Abschaltbetrieb in den Heizen/Kühlen-Betrieb

 

So kann ich mir zwar nicht 100% sicher sein, dass die WP bzw. ihre Umwälzpumpe nur dann läuft, wenn wir es möchten, aber immerhin: der Kühlbetrieb funktioniert.

 

Das Problem: er funktioniert doch nicht. Die WP schaltet Verdichter und Lüfter ein, macht Kältekreisumkehr und kühlt von rund 26°C Starttemperatur auf 10°C runter (Soll war 13-14). Dann hört sie verständlicherweise auf, aber danach schaltet sie beides wieder ein ohne Kältekreisumkehr und heizt! Die VL-Temp. steigt auf >30°C. Habe das ca. 5mal nacheinander innerhalb 1h beobachtet und dann abgebrochen.

 

Für dieses Versuch musste ich „min Vorlauftemperatur Kühlung 7103“ von 20°C Standard auf 12°C stellen, andernfalls hat die WP ihren "Umschwung" bereits bei 15-16°C vorgenommen.

 

So kurz vorm Ziel und dann doch nicht..was kann das Problem sein?

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

 

Das Problem ist, dass die Vorlauftemperatur zu niedrig ist. Was wird denn im Logbuch angezeigt warum sie heizt?

 

Viele Grüße
Flo

Bei ca. 10°C könnte ich das noch verstehen. Aber bei 15-16°C? Ich war letztes Jahr schon etwas irritiert als man mir am Telefon sagte weniger als 12°C wären nicht realisierbar, obwohl die WP eine Kennlinie für 7°C und 18°C hat.

werde gleich mal ins Logbuch schauen.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

ok, für Primärquelle1 und Verdichter1 steht da immer wieder "Leistungsanforderung" so im 8-9min-Abstand. Das könnte mit den Intervallen des Kühlens zusammenhängen. Aber das Umschalten von Kühlen nach ungewollt Heizen ging meine ich schneller (Dazwischen war der Verdichter aus).

Zusätzlich zu Primärquelle1 20% und "Leistungsanforderung" stehen da folgende Infos:

unten links: SC:HK

unten mitte: ZA:WP1

unten rechts: 120 sek.

 

um ehrlich zu sagen, bin ich jetzt maximal überfragt.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

SC ist der Hydraulikkreis der betroffen ist. ZA (Zustandsautomat) ist der Regelkreis, welcher die Anforderung ausgelöst hat und 120 Sek. sind die vorgegebenen Bedingungen für eine Änderung.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, das habe ich jetzt verstanden. Aber was jetzt genau das Problem war/ist sehe ich daraus irgendwie nicht, bzw. warum die Wärmepumpe einfach plötzlich das Heizen anfängt. So kann das jedenfalls nicht bleiben.

Kann es denn sein, dass die WP "zu schnell" ihre Vorlauftemperatur erreicht und dann gegenheizt? Es wird nämlich kein Kühlspeicher versorgt, sondern über eine hydraulische Weiche zwei Luftheizregister.

Aber selbst dann sehe ich höchstens den Sinn darin abzuschalten, aber nicht den Kältekreis wieder umzudrehen.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Mach doch einfach mal ein paar Aufzeichnungen dazu. Was wird in der Anlagenübersicht in dem Moment des Wechsels von Kühl auf Heizbetrieb angezeigt?

 

Prüf bitte auch, ob dazu eine Meldung in der Meldungsstatistik geschrieben wird. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

habe gestern mal ein wenig getestet.

Im Kühlbetrieb habe ich Fotos von der Anlagenübersicht gemacht, danach hat die WP für ca. 2-3min kurz pausiert und dann wieder Ventilator und anschließend Verdichter eingeschaltet, diesmal zum heizen. Dann habe ich erneut die Anlagenübersicht fotografiert.

Es sieht für mich so aus, laut Seite 1 2G, dass die WP plötzlich den Raum beheizen möchte.

Im Kühlen-Betrieb blinken Symbole 18G und 18H für Kältekreisumkehr und Bypass Pufferspeicher, beim Heizen nicht.

Die Bilder habe ich als eins angehängt, vielleicht kann man da was raus sehen. Die Meldungshistorie war währenddessen und danach leer.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Kühlen_dannHeizen_Übersicht.jpg