abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uhrzeit der Vitocal 200-S bzw. Vitronic-200-Steuerung hängt nach

Ich habe da noch nie drauf geachtet, vermute aber, das ist ein neuer Effekt:
Über die entsprechende ViCare-App-Funktion ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Uhrzeit an meiner WP Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D08, Bj.2021, Vitronic-200-Steuerung) scheinbar immer mal kurz stehen bleibt bzw. die Uhr nach geht. 

Heute z. B. habe ich die Uhr um 16:08 auf aktuelle Zeit gestellt, weil sie ca. 30 Minuten hinter her gehinkt hat.
Um 20:38 zeigt die WP-Uhr mir dann 20:01 an.
Also erneut neu gestellt.
Und um 21:48 hinkt sie schon wieder 6 Minuten nach: 21:42.
Jetzt um 23:37 hat sie 8 Minuten Differenz: 23:29.
Ist das Ding kaputt?

4 ANTWORTEN 4

Hallo AxBu,

 

wie ist denn der Parameter 77FE eingestellt? Du findest ihn unter der Gruppe "Kommunikation". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, 77FE (Quelle der Uhrzeit) steht auf 0, also Uhrzeit regelungsintern. 

Aber es ist schon interessant: während gestern um 23:37 die WP-Uhr 23:29 zeigt und 8 Minuten zurück lag, stimmt sie heute morgen um 7 Uhr wieder exakt. Und so blieb es auch den ganzen Tag. Der Spuk scheint also vorbei zu sein.

 

Was aber war das? Kam der Unsinn eventuell über den Server?
Und es war ja nicht nur gestern, sondern schon seit ein paar Tagen. Ich weiß nicht genau, wann es begann, denn zuerst dachte ich, dass die Uhr nachgeht, dann dass ich eventuell nicht richtig gestellt habe, etc.

 

Unabhängig von obigem Spuk, aber zum Thema Uhr kommt mir die Frage, ob man meine VitoTrans 353 an den Bus hängen und damit dessen Uhr nach der Uhrzeit der WP einstellen kann. Ferner, ob man die VitoTrans auch in die ViCare-App bringen kann.

Woran das lag, kann ich nicht beurteilen. Mit dem Server hat es aber nichts zu tun. Einer BUS-Anbindung der Vitotrans oder App-Nutzung ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für Deine Antwort.
Das ist schon kurios mit "meiner" Uhrzeit. Heute geht die Uhr der WP noch immer richtig.
Ich werde da mal ein gelegentliches Auge drauf haben.

Top-Lösungsautoren