Hallo Viessmann Experten,
seit heute Morgen gibt die Wärmepumpe
Wärmepumpe Vitocal 300 BW 113 CD50/CD60 mit
SW-Version CD60 V3.0 und der
Serien-Nr 300410900024
diese Fehlermeldung aus: A9 - Überwachungsgerät der Wärmepumpe hat ausgelöst. Siehe auch das Foto dazu.
Die Wärmetemperatur fällt gerade stetig.
Wir waren die letzten zwei Wochen im Urlaub und erhalte diese Meldung zum ersten Mal (soweit ich mich erinnern kann).
Wer könnte helfen?
Was muss ich tun?
Ich komme aus der Postleitzahl 72141 (Raum Reutlingen).
Ich bitte um Eure Unterstützung.
Erstmal entstören. Ich vermute mal, dass die Wärmepumpe ihre Wärme nicht wegbekommen hat, weil alle Ventile zugedreht waren ?
Was heisst jetzt "entstören"?
Auf welchen Knopf muss man da drücken?
Wir waren die letzten 14 Tage im Urlaub und haben alles so gelassen, wie es war.
Hallo Zusammen,
im Handbuch "Serviceanleitung" steht bei Störungsbehebung - Diagnosetabelle drin:
Sörungsmeldung im Anzeigefeld: A09 - Thermorelais Verdichter 1
Störungsursache: Thermorelais Verdichter 1 hat ausgelöst
Maßnahme:
1.) Einstellungen kontrollieren
2.) Reset durchführen
3.) Anschluss kontrollieren
4.) Wicklungswiderstand messen
Ok, also 1.) und 2.) kann ich selber durchführen. Bevor ich aber den Reset durchführe, sollte ich vielleicht die durchgeführten Einstellungen "fotografieren". Das Problem ist nur, dass vor einigen Jahren ein Viessmann Techniker da war (also einer von Viessmann selber), der im Service-Bereich Einstellungen drin war, auch einige Anpassungen gemacht hatte, in die ich selber nicht rankomme. Da ist ein anderes Passwort erforderlich, als der "Standard" von SATAG. Vielleicht habt Ihr einen Rat hierzu.
Aber ich weiss immer noch nicht, was "entstören" bedeutet, d.h. also was hier getan werden müsste.
Hier ein weiteres Update.
Habe in den Einstellungen das Relais für den Verdichter 1 hier "Manuell" eingeschaltet und die WP ist dann aufgewacht, hat dann angefangen zu "funktionieren" und nach ca. 2 Minuten ging es dann wieder aus. Dieselbe Fehlermeldung kam dann wieder.
Es liegt also tatsächlich an diesem Verdichter 1, der einfach nicht zum laufen kommen.
Vor einem "Reset" habe ich ein bißchen Muffe, da mir die vorgenommenen Einstellungen dann verloren gehen.
Hallo Faruk_Sevinc,
das Thermorelais muss manuell entriegelt werden. Hier empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll dann auch gleich den Vollwellensanftanlasser und die Wicklungswiderstände des Verdichters prüfen.
Viele Grüße
Flo