abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersichtsbild Steuerungs- und Kommunikations-Komponenten

Hallo zusammen,

 

gibt es ein Übersichtsbild, welche Komponenten für welchen Zweck zuständig sind und wie die Schnittstellen zwischen diesen Komponenten ausgebildet sind?


Kurz zum Hintergrund:
Ich will (in erster Ausbaustufe) die SG Funktion unserer Solaranlage nutzen, um einen etwaigen Energie-Überschuss in die Heizung/Kühlung zu bekommen.

Später soll die Anlage eventuell in ein komplizierteres Energiemanagement System eingebunden werden (Kommunikation über MQTT oder MODBUS)

 

Ich habe ein Angebot unseres Heizungsbauers vorliegen, kann aber mit dem Angebot nicht herausfinden, welche Komponenten wofür gebraucht werden.

 

Was genau ist Vitotronic, VitoCom, VitoData, VitoGate und was bedeuten die Zahlen hinter diesen Akronymen? Wie hängt das Kommunikationsmodul LON in dieser Kette drin und was ist hier schon Teil der Wärmepumpe und was muss dazu gekauft werden?

Vielen Dank für eure Antwort(en) und mit freundlichen Grüßen 🙂


 

3 ANTWORTEN 3

Ein paar zusätzliche Informationen wären hilfreich.

Ist deine Wärmepumpe SG-Ready? Wenn ja, dann brauchst du ein Relais mit einem oder zwei Kontakten die, relativ zum PV-Überschuss von deinem Wechselrichtet angesteuert werden und natürlich ein Steuerkabel zwischen Relais und WP.

Modbus oder MQTT oder sonstige Standarts sind nicht vorhanden oder nicht für Fremdhersteller nutzbar.

Hallo mbauer666,

 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Ob die Wärmepumpe SG fähig ist versuche ich ja gerade rauszufinden, deswegen frage ich ja nach einem Übersichtsbild.

 

Nochmal die Frage:

Was genau ist Vitotronic, VitoCom, VitoData, VitoGate und was bedeuten die Zahlen hinter diesen Abkürzungen? Wie hängt das Kommunikationsmodul LON in dieser Kette drin?

Solange du nicht verrätst um welches Model es sich handelt, was für ein Bild soll dir hier jemand schicken?

Solange du nicht sagst, welche Zahlen hinter den Abkürzungen stehen, kann dir auch keiner sagen, was die Zahlen bedeuten. 

  • Vitotronic
  • VitoCom
  • VitoData
  • VitoGate

Hat dir das dein Heizungsbauer die alle so angeboten, oder möchtest du nur ein paar Infos zu den Komponenten, hast aber selbst keine Lust zu recherchieren?

VitoGate z.B. ist zum einbinden in ein KNX-System, hast du so ein System? 

VitoCom und Vitodata richtet sich eher an Hausverwaltungen zur Fernwartung, brauchst du sowas?