Hallo,
ich besitze eine Ihrer Brauchwasser Wärmepumpen Vitocal 262-A T2E-ze, will diese jetzt per Überschussstrom aus meiner PV Anlage ansteuern lassen.
Habe dieses jetzt per Schaltkontakt realisiert und im Menü eingestellt.
Im PARA Menü ist bei I6 1 eingestellt und I7 steht auf off.
PV wird auch nach der eingestellten Minute erkannt und PV fängt im Display im Wechsel mit der Anzeige an zu blinken.
Meine Frage wäre nun dazu wieso meine WP bei aktuellen z.B. 58° und Erkennung von PV Strom im ECO Modus und eingestellten 65° nicht den Heizstab dazu schaltet. Im Auto 70° Modus bei z.B. 39° wird sogar der Heizstab wegschaltet, das müsste doch eigentlich genau das gegenteil sein " bei PV Überschuß Heizstab dazu" weil ja Überschussstrom erkannt!
Anbei auch zwei Videos dazu...
Könnten Sie mir da bitte RM geben dazu, stimmt da was mit der Regelung nicht oder wie wird was nun geschaltet.
Danke und Gruss,
Peter.
Hallo Peter,
dass die Anlage den Heizstab nicht dazu holt, ist vollkommen korrekt. Es ist vorgesehen, dass die Wärmepumpe den Sollwert alleine erreicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Antwort erstmal.
Für mich macht das aber wenig Sinn, wenn ich z.B 10KW Überschussstrom habe, was bei mir durchaus vorkommt, wäre das doch besser für die WP und verschleißschonender mit dem Heizstab zu arbeiten um auf die Maxtemp zu kommen. Das würde den Kompressor schonen, um auf die 65° zu kommen brauche ich ewig und mit dem Heizstab dann wesentlich weniger an Zeit, grad ab 60°... und bis zu 70° kann ich das dann ja gar nicht wählen, das würde nur mit dem Heizstbab gehen! Über Modbus geht das doch auch ab 2000 Watt überschuss mit dem Heizstab...
Zitat aus Ihrer Betriebserlaubniss:
Modbus für Photovoltaikanlage wird verwendet.
Hinweis. Die Wärmepumpe wird ab 750 W eingeschaltet, der Elektro-Heizeinsatz EHT wird ab 2000 W eingeschaltet.
Modbus geht z.B nur mit Ihrem eigenen Modul das wieder 400€ kostet, hab schon ein Kostal Energy-Meter KSEM verbaut das Modbusfähig ist und versucht anzuschließen, das Protokoll versteht z.B Ihre WP wieder nicht, versteh nicht warum da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht!
Ihre Steuerung müsste definitiv mal überarbeitet werden, auch ein APP-Steuerung bzw. Anbindung wäre sehr von Vorteil, in der heutigen Zeit bei den billigsten Sachen standart!
Sorry, will jetzt nicht meckern, aber das musste ich jetzt mal niederschreiben...
Gruß, Peter.
Ich kann dir hier nur schreiben, wie die Anlage funktioniert. Und die Funktion ist nun einmal so wie beschrieben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja klar, ich verstehe dich durchaus, aber das bringt mich halt nicht weiter...
Will dir nur sagen das ich mit eurer Steuerung extrems unzufrieden bin und ich mich bestimmt nicht, wenn ich das vorher gewusst hätte, für eine Viessmann entschieden hätte!
Das kannst deinem Marketing oder Vorgesetzten ruhig mal so sagen...
Schau mal, ich hab en WLAN Shelly-Relais eingebunden mit dem ich von den Informationen meines Stromanbieter Tibber in der Nacht extrem günstigen Strom beziehen könnte, der Anlage sozusagen Überschusstrom simuliere. Geht nur eingeschrängt weil der Heizstab nicht dazu einschalter und meine Anlage sich im Kreis dreht wenn es im Keller 5 Grad hat und sie fünf Stunden braucht von 60 auf 65° grad zu kommen, da kann ich jetzt zwei Jahre abwarten bis der Kompressor den geist auf gibt!
Evtl kannst mir doch noch eine Letzte Frage beantworten?
Macht es dem Kompressor was aus wenn er über eine WLAN Steckdose hart vom Strom genommen wird, muss das dann so versuchen zu schalten, weil da könnt ich in der Nacht dann sozusagen der WP in der billigen Stromtarifzeit über die WLAN Dose ein und wieder ausschalten lassen!
Danke und Gruss,
Peter.
Eine harte Abschaltung über das Wegnehmen der Netzspannung ist nicht zu empfehlen.
Viele Grüße
Flo