abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überschiessende Vorlauftemperatur bei externer Erweiterung

Schönen Abend zusammen!

Folgendes Problem:

Für den Wärmetauscher der Poolheizung erfolgt die Anforderung über die externe Erweiterung H1. Im Parameter "Vorlauftemperatur-Sollwert externe Anforderung" ist 41 Kelvin hinterlegt, die Vorlauftemperatur erhitzt sich jedoch immer auf bis zu 48 Grad und die WP läuft bei esterner Anforderung durchgehend. Gebe ich weniger als 41 Grad ein, dann stellt die WP bei Erreichen von 48 Grad ab und das Umschaltventil zwischen Pufferspeicher und Pool-Wärmetauscher stellt auf Pufferspeicher zurück und alles stellt ab.

Meine Fragen:

• Wo kann ich die Vorlauftemperatur niedriger einstellen? Ist da irgendwo eine zu hoch eingestellte Hysterese?

• Die WP läuft immer auf derselben Stufe (entweder voll oder gar nicht), kann man diese nicht auch auf einer niedrigeren Stufe laufen lassen?

Angaben zur Wärmepumpe:

Vitocal 350 AWHi 351 A10

Serien-Nr. 7439461501025107

Baujahr 2015

Viele Grüße

Flavio

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flavio,

deine Wärmepumpe hat einen fixspeed-Verdichter und läuft somit immer in Volllast.

Über 730C wird der Sollwert vorgegeben. Hinzu kommt noch die Ausschalthysterese von 2K. Da deine Wärmepumpe rücklauftemperaturgesteuert arbeitet, ergibt das folgendes (Sollwert 41°C):

Wärmepumpe Ein: Sekundärrücklauftemperatur + 5K (feste Spreizung) < Solltemperatur -2K

Wärmepumpe Aus: Sekundärrücklauftemperatur + 5K (feste Spreizung) > Solltemperatur +2K

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Flavio,

deine Wärmepumpe hat einen fixspeed-Verdichter und läuft somit immer in Volllast.

Über 730C wird der Sollwert vorgegeben. Hinzu kommt noch die Ausschalthysterese von 2K. Da deine Wärmepumpe rücklauftemperaturgesteuert arbeitet, ergibt das folgendes (Sollwert 41°C):

Wärmepumpe Ein: Sekundärrücklauftemperatur + 5K (feste Spreizung) < Solltemperatur -2K

Wärmepumpe Aus: Sekundärrücklauftemperatur + 5K (feste Spreizung) > Solltemperatur +2K

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren