Liebe alle, wir haben eine Vitocal 250 Hybrid Luftwärmepumpe/ Gas und bekommen ständig die Information beim Kessel „Überhitzung Wegen Ionisationsstromkalibrierung“. Kurz danach wieder „…gelöst“. Die Heizung wurde immer ganz kurz lauwarm. Jetzt passiert gar nichts mehr und es wird kalt. Woran kann es liegen und was können wir kurzfristig tun? Vielen Dank! Bilder anbei. Wir haben normale Heizkörper, in den Referenzräumen sind alle Thermostate offen.
Krasse Heizkurve! Wer hat denn die eingestellt?
Wie sollte sie denn besser eingestellt sein? Viele Grüße
Hallo Nikola_john,
dein Fachbetrieb soll einmal die Ionisationselektrode deines externen Wärmeerzeugers prüfen. Wann wurde dort die letzte Wartung gemacht?
Zum Theme Heizkennlinie: Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, Guten Abend! Das werde ich versuchen. Danke! Die Anlage wurde gerade erst eingebaut (8/2023). Viele Grüße
Bei einem Haus mit Heizkörpern und Dämmstandard ab ca. 2000er-Jahre würde ich mal mit Niveau "0" und Neigung "0,8" beginnen.
Vielen Dank. Ich stelle es so ein und berichte. Einen wunderschönen Abend!