Vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe eine Vitocal 250A Luftwärmepumpe mit 10kw plus Schichtpufferspeicher 500l us Friwa modul, 107qm alles Fußbodenheizung
Ausgerechnete Heizlast unseres sanierten Altbaus vom Energieberater mittels Energieausweis 6,5kw.
Zuerst wollte unser Installateur die kleinere Vitocal mit 8 kw, schätze ich einmal, einbauen, kurz vorm Bestellen kam der Rückzieher. Er meinte, dass wir in einer sehr kalten Gegend, Waldviertel mit hoher Luftfeuchtigkeit wohnen. Ein Haus in der Nähe, wo er die kleinere LWP verbaut hat, macht nur Probleme, vereist so stark, dass die Pumpe steht. Ich war sehr skeptisch, sagte das auch, weil wozu gibt es dann eine Heizlast Berechnung? Teilte meine Bedenken, ich sagte sogar, dass ich Angst vor einer Überdimensionierung habe.
Einbau Ende Jänner 2025, Februar und März lief die Pumpe ruhig, mit 4 bis 5 COP Wert, dann kam der Sommer und nun im Spätherbst machte ich mich daran, die Heizkurve richtig einzustellen denn im Februar und März war die mit 0,4/3 viel zu hoch eingestellt und es war daher viel zu heiß im Haus. Obwohl die Pumpe bis auf 2 bis 3 längere Pausen pro Tag ruhig durchgelaufen ist, hat sie nur 15 his 17kw verbraucht.
Nun habe ich die Heizkurve so eingestellt, dass die Soll Temp von 22 Grad auch stimmt. Heizkurve 0/0,3. Nun taktet die Anlage 13 bis 14 Mal am Tag und verbraucht 20 bis 25kw.
Ich möchte meinen Installateur darauf ansprechen...
Was sagt ihr dazu?