Tja, es war soweit, nach 9 Monaten, der Heizungbau kündigte die Lieferung Ende Februar an, an einem Freitag Teil1, am Dienstag Teil2. Freitag (7:15) kam Teil1 = Inneneinheít, freudige Erwartung auf Dienstag ... Nachmittag kam noch nichts, ruf ich doch einfach mal an, bei Viessmann ... da sagt mir doch eine Frauenstimme: "ja, die Ausseneinheit ist vorgesehen für den 20.6." - Ich glaub, ich wurde bleich ... Abends erreichte ich den Heizungsbau und schilderte es. Er kümmerte sich drum, verstand es ja auch nicht. Gut, 2 Tage später war auch das Teil da. Inzwischen staut sich aber Frust auf, weil:
Seit über 2 Monaten stehen die Teile verpackt auf Palette bei mir im Carport, der Heizungsbau würde schon einbauen, ist aber abhängig von einem Termin von Viessmann, wegen Füllung/Inbetriebnahme.
Jetzt ist es halt so, im Mai 2022 bestellt (nebenbei: auf dem Lieferscheinen stand - Lieferung ab 9.8.22 -),
im Herbst schnell die Vorbereitungen Fundament, Elektrik, getroffen, weil voraussichtlich Lieferung Nov./Dez. sein könnte, jetzt wieder Ende Februar Heizungs-/Vorratsraum ausgeräumt ... und nichts!
Zweifel sind angebracht, ob wir uns wirklich richtig entschieden haben, der andauernde Hick Hack in Berlin, die Strompreise, der Hersteller ... oder ist das noch hinterlegt, wie: Termin ab 20.6.23???
Das wollt ich jetzt einfach mal los werden ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Schneider,
... habe angerufen, ja, hat was gebracht. Natürlich 'unverbindlich' könnte die Warterei ende Mai vorbei sein ...
Na dann sind wir guter Dinge ...
Viele Grüße
cambinus
Hallo cambinus,
deinen Ärger kann ich verstehen. Die Geräte können doch aber aktuell von deinem Fachbetrieb installiert werden. Bei der Inbetriebnahme durch unseren Techniker nimmt dieser die Anlage ab und schließt bzw. evakuiert/füllt den Kältekreis.
Unsere Techniker installieren nicht die Außen- und Inneneinheit. Sollte unser Techniker kommen und die Teile stehen noch verpackt auf der Palette, wird er sich direkt wieder umdrehen und fahren.
Viele Grüße
Flo
Lass bloß das Auto immer so geparkt, nicht dass du nachher eine Weltneuheit hast: eine WP, die Beine bekommen hat.🤣😁😀😉
@Flo_Schneider er meinte das anders, der TD-Termin fehlt wohl
"...im Carport, der Heizungsbau würde schon einbauen, ist aber abhängig von einem Termin von Viessmann, wegen Füllung/Inbetriebnahme."
Hallo Herr Schneider,
... schön, dass Sie wieder da sind ...
Es ist ja klar, dass mein Heizungsfachbetrieb die Anlage installiert. Die Sache ist die, eine Woche nach Ostern habe ich mal angefragt, wie es weiter geht. Wenn die Firma einen Termin von Viessmann wegen Abnahme/Befüllung bekommt, wird diese Firma so 3-4 Tage vorher die Installation vornehmen, ich bin eingeplant, so die Auskunft. Sie hätten die Anlage schon eher installiert, aber da würde ich alles nur über den Strom abwickeln. Und das ist nicht Sinn der Sache ...
Viele Grüße
🙊😅... ha, das hat auch meine Gute gesagt ...
Viele Grüße
Ah, ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Die Anforderung der Inbetriebnahme ging vorletzte Woche bei unserem Technischen Dienst ein. Ich empfehle dir, einmal direkt bei unserer Disposition anzurufen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3 und halte deine Auftragsnummer 201430295 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
... habe angerufen, ja, hat was gebracht. Natürlich 'unverbindlich' könnte die Warterei ende Mai vorbei sein ...
Na dann sind wir guter Dinge ...
Viele Grüße
cambinus
👋👍ES IST VOLLBRACHT
Am Vergangenen Donnerstag, schön zu merken - 1.6.23 - wurde die Wärmepumpe in Betrieb genommen, meine Handwerker hatten seit Dienstag nach Pfingsten die Vorbereitungen getroffen, der Techniker von Viessman hat noch am Donnerstag die Leitungen angeschlossen und in Betrieb genommen, eingewiesen. Tja, sieht gut aus, sauber verarbeitet.
Werde morgen am Montag die Handwerker kontaktieren müssen, da noch bissel was stockt:
Die Heizung macht nichts (Fußbodenheizung), haben z.Zt. 18° im WoZi (wird ja seit Dienstag nicht mehr geheizt), am Vorlauf zeigt es mir 24,7°, am Rücklauf 23,8° an - habe noch an den Rohren die digital Termometer gelassen ... aber es regt sich nichts ...
Der Warmwasserspeicher wurde am Donnerstag bis 45° aufgeheizt, in ECO-Betrieb, für Küche/Bad ja ausreichend, jetzt hat er 33° und heizt nicht hoch ...
Stutzig macht mir die Anzeige - Wärmepumpe/Vorlauftemperatur Solltemperatur 0°, Ist 25° ...
Sollte die Vorlauftemperatur nicht als Soll einen gewissen Wert haben?
In der Heizkennlinie wurde am Donnerstag eingestellt - Neigung '0,6', Niveau '0' ... am Freitag auf Nachfrage soll ich dieses Niveau erhöhen, ist jetzt auf 12 ... naja, tut sich nichts ...
Nun gut, bin ja noch am Anfang 🤔
Hallo cambinus,
ich gehe davon aus, dass sich deine Anlage im Sommerbetrieb befindet und von daher nur die Warmwasserbereitung aktiv ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
das wäre eigentlich logisch, aber im Menü habe ich, wie in der BDA für Anlagenbetrieber auf Seite 36 eigentlich beschrieben unter 'Sommer-/Winterzeit automatisch einstellen' kein Menü 'Zeitumstellung', sondern nur Datum und Uhrzeit, mehr nicht ... ???
Viele Grüße
cambinus
... ach, ist mit der Umstellung nicht nur die Zeit gemeint? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass im Sommerbetrieb nur Warmwasser aufbereitet wird und wenn es kalt draußen ist, ist das halt so. Denn die 'Hoheit' der zu wählenden Temperatur liegt ja bei mir und nicht am Sommer 😄 ...
Die Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur für den Heizkreis 1 wird über den Parameter 1395.1 vorgegeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
seit heut Früh war mein Heizungsfachbetrieb da, hat alles, auch die Fußbodenkreise einzeln nochmals entlüftet. Welche Einstellungen eventuell geändert wurden, weiß ich nicht. An dem angegebenen Parameter wurde jedenfalls nichts verändert. Jetzt endlich schickt die Einheit Wärme in die Heizkreise, hab eh keinen Glühwein mehr, hab gestern alles leer gemacht ... 😉
Viele Grüße
cambinus