abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UMRÜSTUNG AUF pv / wÄRMEPUMPE sofort

die Fenster sind aus Holz und doppelverglasst und 45 Jahre alt, Das Dach und die Kellerdecke sind ohne Dämmung , kann ich hier eine Wärmepumpe und Solaranlage einsetzen effektiv. Hat jemand von Euch Erfahrung im ungedämmten Altbau ? 

5 ANTWORTEN 5

Hallo maleh,

 

ich empfehle dir, dich einmal direkt mit dem Fachbetrieb deines Vertrauens auseinanderzusetzen, damit dieser sich dein Objekt und die Möglichkeiten genau ansehen kann. Bei Bedarf, kann er auch gerne ein gemeinsames Beratungsgespräch mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung vereinbaren. 

 

Viele Grüße
Flo

Das wirkt in etwa so, als würde man ein Pferd von hinten aufzäumen.

Zuerst sollte man das Haus auf Vordermann bringen, dann erst die Heizung anpassen.  Weil es durchaus sein könnte, dass die Heizung vor den Dämmmassnahmen gut ausreichend war, danach aber womöglich schon überdimensioniert ist.

Die Solaranlage kann unabhängig davon erstmal aufgebaut werden(du meinst doch Fotovoltaik ?)

Hallo Maleh!

 

Grundsätzlich ist das möglich, hängt aber von vielen zusätzlichen Faktoren ab.

 

Am wichtigsten: wie ist das derzeitige Heizungssystem? Oder wird es mit der WP vollständig erneuert? Gibt es andere unterstützende (Dämm-/Erneuerungs-)Maßnahmen um eine sinnvolle VLT für eine WP zu erreichen? Welcher Typ von WP ist angedacht?

 

Gruß Gwyn

Unsere Wohnung ist mehr als 110 Jahre alt. Dach, Boden und Mauerdämmung ist nicht möglich. Im Erdgeschoss sind alle Fenster seit voriges Jahr doppelverglast, oben aber nicht. Die Wohnung hat nur Heizkörper, Das Büro hat Fussbodenheizung. Wohnung und Büro hatten separate Heizungsanlagen.

Die letzen Jahren habe ich experimentiert mit welche Wassertemperatur die Wohnung im Winter noch comfortabel zu heizen war. Da kam heraus dat meistens 35 Grad noch bequem war, nur einige Wochen war 45 Grad nötig. 

Seit Anfang dieses Jahr haben wir eine Vitocal 300-G mit zwei Heizkreise. Funktioniert ganz gut, aber wir haben noch keine wirklich kalte Periode gehabt. Wohnen ja auch in die Niederlände wo die Temperatur im Winter meistens über 0 Grad ist und nur einige Wochen zwischen -10 und 0 Grad.

@maleh: Du musst also erstmal rausfinden,mit welcher Vorlauftemperatur du in einem Winter auskommst. Möglicherweise müssten ein paar Radiatoren gegen grössere ausgetauscht werden,um die VLT noch drücken zu können.

Top-Lösungsautoren