abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserhygiene und Heizstab: VC 250

Hallo,

wo kann man die Zeitbegrenzung einstellen, bevor die VC250 entscheidet, den Heizstab einzusetzen.

Hintergrund: wir haben Sommer und die PV liefert und es wird nur Warmwasser benötigt. Die Hygienefunktion läuft einmal die Woche. Im Prinzip ist mir egal, wie lange die braucht - die PV liefert ja.

Allerdings keine 8 kW wenn die VC250 entscheidet, dass es zu lange dauert.

Ausweichvariante: normale WW Bereitung am Vormittag auf 55° und dann ab Mittag die Hygienefunktion.

Andere Vorschläge? Danke.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
4 ANTWORTEN 4

Hallo JörgWende,

 

dass der Durchlauferhitzer während der Hygienefunktion angefordert werden kann, lässt sich nicht vermeiden oder deaktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Jörg!


Wozu brauchst du das viele heiße Wasser im Sommer. Letztendlich heizt du dadurch auch nur das Haus zusätzlich auf - was im Herbst und Winter ja Sinn machen mag, aber im Sommer?


Hygiene kann man effizienter auch durch Wasser-Durchsatz erreichen und den Strom lieber ins Netz einspeisen oder speichern.


Gruß Gwyn

 Moin Gwyn,

ich habe die Hygienefunktion nur am Samstag laufen - im Rest der Woche ist die Zieltemperatur auf 48° eingestellt - das reicht für Tagesbedarf von 3 Personen, so dass am Morgen noch genügend heißes Wasser zum Duschen da ist. Da reden wir von 3 kWh elektrisch am Tag - Einspeisung liegt bei 30+ kWh.


Empfiehlst Du die Hygienefunktion komplett zu deaktivieren? 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Moin Jörg!


Einmal die Woche klingt nach einem guten Kompromiss um bei deiner R290 basierten WP mit der maximalen VLT von 70°C die WW-Bereitung zu betreiben. Damit reduziert man schon einen Teil der Bakterien und Legionellen, senkt aber natürlich auch den Durchsatz erheblich.


Bei einer R410-A basierten WP hätte ich bei der Wirksamkeit mit 60°C so meine Bedenken. Kostet zwar statt 3,5kWh bei 200L nur 2,5kWh bringt aber die WW-Temperatur nur bedingt in den für Legionellen kritischen Bereich.


Fun-Fakt ist übrigens, dass Legionellen ohne Konkurrenz der bei ≤60°C abzutötenden Bakterien eine höhere Konzentration erreicht.


Gruss Gwyn

Top-Lösungsautoren