Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe die Vitotronic 200 W01C.
Die Trinkwassertemperatur wurde vom Installateur wie folgt eingestellt (Warmwasser =>)
Warmwassertemp. Soll: 53°C
Zeitprogramm: Mo-So 0-24 Uhr aktiv Soll1
Keine Zirkulation
WW mit Elektro an
Einschaltautomatik an
Auschaltautomatik aus
1. Frage: Ist das so wirklich sinnvoll?
2. Frage: Ich benötige ca. 1x im Monat große Mengen heißes Wasser (effektiv mindestens > 75°C)
Bei 1x WW-Bereitung würde ich gerne dieses heiße Wasser anfordern. Laut Anleitung wird hier auf die Einstellung in WW-Temperatur Soll 2 zurückgegriffen. Hier kann ich jedoch max. 60°C auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern oder wäre das für die Anlage schädlich? Falls ungefährlich, wie kann ich dies ändern?
3. Frage: Die Anlage ist nun ca. 4 Jahre alt. Wann ist eine Reinigung (Kalk, Ablagerungen, Krankheitserreger,...) sinnvoll?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
Ich gebe zu bedenken, dass ab 60°C ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen ist. Der Speicher würde also schneller verkalken. Abgesehen davon ist der Energieeinsatz unverhältnismässig hoch.
Wie gross ist denn der Speicher und wieviele Personen werden damit versorgt ?
Du kannst davon ausgehen, dass, wenn der Inhalt des Speichers tagtäglich mindestens einmal ersetzt wird, hier wohl nie Krankheiterreger entstehen.