abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasser auf über 60°C erhitzen

Hallo,

ich habe die Vitotronic 200 W01C.

Die Trinkwassertemperatur  wurde vom Installateur wie folgt eingestellt (Warmwasser =>)

Warmwassertemp. Soll: 53°C

Zeitprogramm: Mo-So 0-24 Uhr aktiv Soll1

Keine Zirkulation

WW mit Elektro an

Einschaltautomatik an

Auschaltautomatik aus

 

1. Frage: Ist das so wirklich sinnvoll?

 

 

2. Frage: Ich benötige ca. 1x im Monat große Mengen heißes Wasser (effektiv mindestens > 75°C)

Bei 1x WW-Bereitung würde ich gerne dieses heiße Wasser anfordern. Laut Anleitung wird hier auf die Einstellung in WW-Temperatur Soll 2 zurückgegriffen. Hier kann ich jedoch max. 60°C auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern oder wäre das für die Anlage schädlich? Falls ungefährlich, wie kann ich dies ändern?

 

3. Frage: Die Anlage ist nun ca. 4 Jahre alt. Wann ist eine Reinigung (Kalk, Ablagerungen, Krankheitserreger,...) sinnvoll?

 

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

 

 

6 ANTWORTEN 6

Ich gebe zu bedenken, dass ab 60°C ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen ist. Der Speicher würde also schneller verkalken. Abgesehen davon ist der Energieeinsatz unverhältnismässig hoch.

Wie gross ist denn der Speicher und wieviele Personen werden damit versorgt ?

Du kannst davon ausgehen, dass, wenn der Inhalt des Speichers tagtäglich mindestens einmal ersetzt wird, hier wohl nie Krankheiterreger entstehen.

Hallo Riff-Raff,

kannst du ein wenig mehr über deine Anlage erzählen? Welche Wärmepumpe ist genau bei dir eingesetzt, welcher Speicher ist installiert und wofür werden >75°C Heißwasser benötigt?

Damit du eine höhere 2. Warmwasser-Soll-Temperatur einstellen kannst, musst du die maximale Warmwasser-Soll-Temperatur erhöhen. Diese ist standardmäßig auf 60°C eingestellt. Wenn du eine so hohe Temperatur einstellst, sollte auch sichergestellt sein, dass sich niemand verbrühen kann.

Diese hohe Temperatur kann grundsätzlich nur mit einem Elektro-Durchlauferhitzer erreicht werden. Die Vitocal 300-G zum Beispiel erreicht eine Sekundär-Vorlauftemperatur von 65°C.

Ob die aktuelle Einstellung als sinnvoll erscheint, hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Reicht für dich und deine Familie eine geringere Warmwassertemperatur aus, würde ich sie herabstellen. Denn dadurch lässt sich eine Menge Energie einsparen und somit die JAZ der Anlage verbessern.

Eine Überprüfung/ Reinigung des Trinkwasserspeichers empfehlen wir nach 2 Jahren vorzunehmen und anschließend wird das Intervall dafür entsprechend des Ergebnisses festgelegt.

Beste Grüße °fl

Hallo,

es handelt sich um die Wärmepumpe Vitocal 200-S

Das Nutzungsverhalten ist, dass wir den Wasserspeicher mit 300 L ursprünglich für vier Personen ausgelegt hatten, nun aber nur zwei Personen regelmäßig im Haus sind. Das führt dazu, dass wir die Wassermenge kaum nutzen (außer vielleicht, wenn beide die Badewanne nutzen). Der Warmwasserspeicher wird also nie vollständig geleert.

Das heiße Wasser über 70°C benötige ich, um Katzenklos o.ä. in heißem Wasser einzuweichen. Krankheitserreger wie Giardien überleben niedrigere Temperaturen und mit dem Wasserkocher ist es schwer und aufwändig, 5 davon mit genügend heißem Wasser zu füllen.

OK, dann muss aber sichergestellt sein, dass nachdem die Wärmepumpe ihre maximale Vorlauftemperatur erreicht hat, der Durchlauferhitzer den Warmwasser-Sollwert erreicht, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe abgelaufen ist. Ansonsten kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Hintergrund ist, dass die Wärmepumpe anschließend wieder anläuft, um die Warmwasserbereitung zu beenden, falls der Elektro-Durchlauferhitzer dies bis dahin noch nicht geschafft hat.

Beste Grüße °fl

Erst einmal Danke für die schnelle Reaktion.
Ich entnehme der Antwort, dass es grundsätzlich möglich ist, aber Fehler auftreten können.

Meine Fragen wären daher nochmals:
1.) Wie wäre die sinnvollste Einstellung für Warmwasser unter den genannten Umständen?
2.) Was muss ich tun, damit ich 1-2x im Monat so heißes Wasser bekomme? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre hilfreich.
3.) Wie oft sollte unter den dann geänderten Umständen eine Reinigung stattfinden?

Danke und viele Grüße

Hallo Riff-Raff,

die optimale Einstellung sollte dafür im laufenden Betrieb getestet und dann angepasst werden. Es sollte geprüft werden, ob es überhaupt möglich ist, die gewünschte Temperatur zu erreichen, bevor die Wärmepumpe wieder einschaltet. Da das Zeitprogramm immer für eine Woche eingestellt wird, musst du, um die Aktivierung für einmal alle zwei Wochen zu erhalten, die einmal Warmwasserbereitung jeweils manuell aktivieren. Bei dieser wird immer auf den 2. Warmwasser-Sollwert aufgeheizt.

In welchem Intervall der Speicher dabei gereinigt werden muss, muss der Fachbetrieb nach der ersten Reinigung festlegen.

Beste Grüße °fl