Liebe Community,
ich bin stolzer Besitzer einer Trimatik MC/B an meiner Rexola-bifferal. So schnell möchte ich diese Kombi auch nicht hergeben. Allerdings muss ich den externen Brauchwasserspeichern erneuern. Dort möchte ich nun einen Brauchwasserspeicher mit angeflanschter Wärmepumpe aufstellen (ähnlich Vitocal 060-A Warmwasser-Wärmepumpe) allerdings von der Konkurrenz mit Glatrohrwärmetauscher zum Anschluss meiner Gasheizung für die kälteren Tage mit höherem Energiebedarf. Mein Problem ist nun, dass die Wärmepumpe keine Tauchhülse für meinen Brauchwassertemperatursensor hat. Sie verfügt lediglich über einen eigenen Sensor, auf den ich nach der Betriebsanleitung externe Anschlüsse aufschalten kann.
Könnt ihr mir daher mehr zur Technik des an meiner Trimatik angeschlossenen Temperatur-Sensors sagen?
Beste Grüße
Niko
Hallo,
kopiere doch mal einen link zu der Anleitung der BWP hier rein.
Sonst sehe ich folgende Möglichkeiten:
-eine lange Tauschhülse in den Rücklauf des Glatrohrwärmetauscher ragen zu lassen.
-Gibt es einen unbenuzten Zirkulationsanschluss in den man eine Tauschhülse schrauben könnte?
-die Wärmepumpe zwischen 2 Festwiderständen umschalten zu lassen, die die Trimatk dazu bringen die Warmwasserbereitung zu starten und wieder zu beenden.
ein Widerstanddiagramm findest du hier in Abb 3.7
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF
Liebe Community,
zunächst vielen Dank für eure Anregungen von damals. Ich habe das Thema nun so gelöst, dass ich in ein T-Stück am Zirkulationsanschluss eine doppelte Tauchhülse eingebaut habe, die ca. bis in die Speichermitte ragt. Doppelt deswegen, weil ich damit mit einer anderen Tauchhülse die Speichertemperatur tracken kann, um so zu schauen, dass meine Konstruktion auch funktioniert. Über der Speichertemperatur liegt nämlich als Grafik der Stromverbrauch meiner WWP. Damit kann ich die Aufheizverlauf nachzeichnen und beobachten, ob ich hier nicht Fehler gebaut habe. Die Technik geht in einer Woche so in Betrieb. Bin schon sehr gespannt und werde euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.
Beste Grüße
Danke für die Rückmeldung, wenn das ungefähr so aussieht
Einschraubwinkel Viessmann 7219729 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile
sollte es klappen.
Gruß
Heizing