Hallo,
bei meiner Vitocal 200 (10 KW-Anlage) gibt es nach dem Heizbetrieb in dem Timermenü/Anlage einen 10 minütigen Counttown "Sperrzeit Wärmepumpe" (bei der vorherigen 7KW-Anlage 15 Minuten). Wenn in dieser Zeit eine Warmwasseranforderung kommt, wird dieses immer mit der Elektroheizung erwärmt. Der Verdichter schaltet sich erst nach dem Ablauf des Counttowns hinzu, die Elektroheizung bleibt aber trotzdem in Betrieb (Stufe 3). Da ich in der letzten Zeit sehr oft das Pech hatte, dass die WW-Anforderung genau in diesem Zeitfenster war, ist der Stromverbrauch merklich gestiegen. Ist dieses Verhalten "normal" und wenn ja, könnte ich ggf. den Haken bei "WW mit Elektro" herausnehmen?
LG Daniel
Hallo,
ist bei mir auch so und war erst heute der Fall bei mir 11.55 ging Heizung aus und um 12.00 WW mit E -Stab
@saibot
ist doch bei dir auch so oder?
gibts da ne Lösung wie man dies umgehen kann
… ähnliches seltsames Verhalten WW Anforderung direkt nach oder während der 3min Mindestlaufzeit bei start Heizzyklus. Auch hier kam der Heizstab zum Einsatz.
Kann man das WW mit prio 2 versehen? Das WW ist doch nicht so wichtig, kann die Anlage doch auch eine 1h später machen.
lg
lufti
@saibot
ist doch bei dir auch so oder?
Ja das hatte ich auch schon. Obwohl bei mir der Haken bei WW mit Elektro (6015) und Heizen mit Elektro (7902) nicht gesetzt sind. Ich vermute, wenn man den 7900 "Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer" auf 0 setzt, macht sie das nicht mehr. Habe es aber noch nicht probiert. Laut Serviceanleitung ist dann aber kein Frostschutz mehr gewährleistet.
Hallo Daniel_Sturm,
wenn die Warmwasserbereitung mit dem Durchlauferhitzer erlaubt ist, kann es vorkommen, dass dieser in der Pausenzeit des Verdichters die Warmwasserbereitung vornimmt. Wenn dies nicht einprogrammiert ist, darf der Durchlauferhitzer in der Mindestpausenzeit nicht zur Warmwasserbereitung anlaufen. Ausnahmen wären hier nur zu kalte Sekundärtemperaturen.
Viele Grüße
Flo