abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermische Energie vs. Stromverbrauch

Wir community, wir haben eine Vitocal A 250 AWO-E-AC-AF 251.A19 Welche Seite Ende Juli im Einsatz ist.

Momentan haben wir die Heizung ausgestellt, es wird nur Warmwasser aufbereitet. In Anlage der Stromverbrauch und die Umwandlung in thermische Energie (Faktor 3,5. Für den Monat August) Ist das ein durchschnittlicher Wert für die Warmwasseraufbereitung dieser Wärmepumpe? Hat jemand Erfahrung? Ich gehe davon aus, dass der Wert im Winter dann sehr viel niedriger sein wird. Ist die Effizienz für die Warmwasserbereitung schlechter als für die Wärmeerzeugung?

vielen Dank, vorab

IMG_7775.png

27 ANTWORTEN 27

Klar, mit HW Speicher besteht eigentlich nie Bedarf, die WW Bereitung abzubrechen. Ich habe bei mir die Maximalzeit auf 1h gestellt. Normalerweise reicht das trotz Ecomodus immer, um das WW wieder hochzuheizen. Es sei denn, es wird dabei weitergeduscht.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Rein von der Aufheizzeit benötigt meine abhängig von der tatsächlichen Ausgangstemperatur zwischen 25-40 Min. und schon immer im ECO Modus. Das relativ große Zeitfenster deswegen weil dies eben nicht immer zur gleichen Stde. aber sicher innerhalb des Zeitfensters stattfindet.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

......drei kurze Episoden jeweils vor....

Wärmepumpe sollte möglichst lange am Stück laufen.

Googlesuche: Wärmepumpe takten

Top-Lösungsautoren