Hallo,
ich bin neu hier und grüße alle Mitglieder in diesem Forum.
Nach dem ich es geschafft habe, mich anzumelden (die eMail-Bestätigung habe ich leider erst später gesehen) hoffe ich, das ich hier an der richtigen Stelle meine Frage stelle.
Ansonsten bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Wir haben eine Rexola Biferral mit einer Trimatik-MC (7450260) Steuerung.
Urplötzlich heizt sie die Heizung und das Brauchwasser ständig auf über 72° ohne auf die niedrigeren Einstellungen (oder auch Frostschutz-Einstellung) zu achten.
Das Relay K3 (Brauchwasserpumpe) scheint ständig angezogen zu sein.
Beim Relay-Test (Drehknopf auf 😎 höre ich kein Relay klicken.
Ich habe jetzt erstmal den Stecker Nr.21 für die Brauchwasser-Pumpe abgezogen,
so das im Moment nur der Heizkreis ständig auf über 70° nachheizt.
Die Wiederstandswerte an der Kontaktleiste X5 in der Trimatik gemessen scheinen unplausibel zu sein.
Z.B. zwischen X5-3 und X5-11 (Kesseltemp) habe ich bei über 70° einen Wert von 430 Ohm gemessen.
Laut Verdrahtungsschema hat der PTC bei 20° = 539 Ohm und 80° = 654 Ohm.
Also würde das einer Temperatur von unter Null Grad entsprechen!
Am 1000üF ELKO habe ich 31 Volt gemessen. Ist das so richtig oder sollten das 24 Volt sein?
Und wenn 31 V zuviel sind, haben dadurch die Sensoren falsche Ohm-Werte und die Hz läuft deswegen Amok?
So, ich hoffe soweit alles wichtige beschrieben zu haben.
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Ammerland Ludger
Hast du die Drähte vor dem messen an der Kontaktleiste gelöst ? Widerstände sollte man nie im eingebauten Zustand nachmessen. Das Ergebnis wird immer verfälscht sein.
Und war möglicherweise der Schornsteinfeger da und hat eine Abgasmessung durchgeführt, hier aber vergessen, die Funktion wieder zu deaktivieren ?
Hallo nixcom,
vielen Dank für die ausführliche Information zur Fehlerbehebung an deiner Regelung. 🙂
Beste Grüße °fl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |