abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturverlust Kältemittel Vitocal 200-S

Hallo zusammen!

Seit Juni 2024 betreiben wir ohne Probleme eine Vitocal 200-S. Auch die JAZ ist zufriedenstellend.

Allerdings sehe ich anhand des Diplays "Kältekreisregler", dass zwischen Verdichteraustritt und Innengerät (Kondensator) Eintritt ein Temperaturverlust von 10-12 K (teilweise mehr) angezeigt wird. Dies erscheint mir recht viel.

Frage: Ist dieser Temperaturverlust ok? Die Länge der Kältemittel-Leitung zwischen Außen- und Innengerät ist ca. 20m, davon ca. 18m im Keller. Die Leitung ist relativ dünn isoliert.

Screenshots des Displays habe ich beigefügt.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung dazu freuen.

Gruß, Achim

20241123_112546.jpg
20241124_110756.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

dass die Heißgas-Temperatur ca  20-30 K höher als die Verflüssigungstemperatur ist, ist ganz normal.

Das heißt nicht da geht etwas verloren. 

Es gibt Wärmepumpen, die können das höhere Temperaturniveau des Heißgas für die WW Bereitung nutzen.

https://www.ikz.de/medien/ikz-haustechnik/heftarchiv/jahrgang-2021/ausgabe-14/news/detail/hohe-tempe...

Du kannst aber die dicker Heißgasleitung mit zusätzlicher Rohrdämmung aus dem Baumarkt nachträglich dämmen.

Eine Dämmung für 28mm Rohr sollte für die dicke Leitung passen.

Ich würde aber erst mal nur 1m kaufen, zum Ausprobieren.

Die Verluste der dünnen Leitung kann man vernachlässigen. 

Danke für die schnelle Antwort!

Es geht allerdings nicht um die Kondensattemperatur, sondern jeweils um die Heißgastemperatur nach Verdichter bzw. direkt vor Kondensator.

Übrigens, die WP dient nur für die Raumwärmeerzeugung. Die Warmwasserbereitung erfolgt separat.

Hallo,

ja du hast recht 83,5 und 95 Grad sind jeweils die Heissgastemperatur.

Wie gesagt mit so etwas in der Art kannst du die dicke Heissgasleitung dämmen

https://www.hornbach.de/p/pe-rohrisolierung-selbstklebend-28x20-mm/7625291/

VG 

Danke für den Tipp!