abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturverläufe Regelung

Hallo

Welche Möglichkeiten habe ich mir anzuschauen ob die Regelung meiner Heizung funktioniert. Mich interessieren die Temperaturverläufe und die Verdichterleistung als Ganglinien.

MfG

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bjoern,

 

du hast schon ein Vito-connect?

 

Es gibt für FHEM ein Plugin, dass die Daten wieder aus der Viessmann Cloud abholt und auf dem Raspberry visualisiert.

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

Oder du installierst dir die Demo Version der  Diagnose Software die  die Viessmann Techniker benutzen

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

 

die kannst du 90 Tage testen.

 

Damit kannst du auswählen von welchen Datenpunkten du Grafiken erstellen willst.

Außerdem kannst du damit die aktuelle Konfiguration er Anlage in einem PDF dokumentieren.

 

VG Michael

Hallo

ja ich habe eine Vitoconnect da hängen. Was ist denn FHEM? Kannst du mir da bisschen mehr Infos geben?

MfG

Hallo,

 

das ist eine Open-Source Haus-Automatisierung 

https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite

 

Ich selbst nutze das nicht und habe den Optolink Adapter direkt am Raspberry,  ohne Vitoconnect und ohne FHEM

 

Es gibt aber diverse Anwender im Forum die das so laufen haben.

https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Fehlende-Datenpunkte/m-p/179017

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-242-S-taket-staendig-Bekomm...

 

vielleicht bekommst du von denen Tipps zur Implementierung 

oder im Internet suchen 

z.B.

https://www.diemelstadt-rhoden.de/index.php/allgemein/viessmann-heizung-in-fhem-integrieren

 

Oder das Tool von Viessmann, wenn es darum geht für ein paar Wochen einen Fehler zu analysieren und deswegen zu loggen.

 

VG

Hallo

Danke für die Infos.

Wie schaust du dir dann die Daten an, bzw. steuerst dann deine Anlage?

Mein Plan war einst mal alle Daten auf einen kleinen PC zu holen und ne Visu+Archiverung drauf laufen zu lassen. Hab ein KNX verbaut, ne PV-Anlage und paar Stromzähler die ich über Modbus RTU bzw. TCP auf das System holen will. Nun weiß ich nur nicht wie ich am besten die Daten von der Heizung mit da drauf bekomme.

Und mit Raspberry habe ich mich trotz beruflicher Nähe (Fachinformatiker) noch nie mit beschäftigt.

MfG

Hallo,

 

zur der Schnittstelle gibt es ein sehr ausführliches Projekt

https://github.com/openv/openv/wiki

 

Ich habe es nach der Anleitung hier zusammen geklickt.

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

 

Da findest du einiges an Infos z.B.

http://warmup.mypump.de/KnowHow/21_KN_LoggingPI.html

 

VG