Hallo Community,
da mein lieber Hauslebauer unseren Außentemperatursensor der Vitoval 200-S im Nord-Westen verbaut hat, bekommt dieser Nachmittags/Abends richtig gut Sonne ab und die Temperatur am Fühler steigt mal eben auf >30° und die Anlage beginnt um 19 Uhr Abends mit "Active Cooling..." Vormittags (im Schatten) ist er aber normal als Beispiel bei 22° wo ich noch keine "Active Cooling" Funktion wünsche, ist auch so konfiguriert.
Jetzt müsste ich irgendwie versuchen den Fühler zu beschatten... oder...!
Ich habe über ModBus meine Vitovent 200-W angeschlossen, und deren Temperaturfühler "im inneren" der Ansaugung hat eher reale Lufttemperaturwerte ohne Sonneneinfluss. Kann man die Vitocal so umprogrammieren, dass anstelle des Außenfühlers die Werte des Vitovent als "Außentemperatur" genommen werden da diese zur Regelung deutlich nutzbarer sind.
Grüße,
Ingo
Hallo Flo, danke für die Antwort! Ein Tipp für alle, die evtl. das selbe Problem haben: Ich habe mir einen entsprechend Sensor im Zubehör gekauft und selbst in den Zuluftkanal meiner Vitovent eingearbeitet und an die Klemmer vom regulären Außentemperatursensor geklemmt - die Temperaturdifferenz habe ich verglichen mit dem orignalen Sensor im Zuluftkanal und einem Außenthermometer. Ja, bei Lüftung auf "intensiv" wird ca. 0,5°C beeinflusst, normal nicht. Aber ich habe auf jeden Fall keine 40°C mehr um 18 Uhr anliegen... sondern wirklich die Umgebungstemperatur der Luft im Schatten.
Nun lässt sich die Vitocal deutlich besser steuern, da die Temperaturen gefühlt einfach realistischer sind. Empfehlung hier das Langzeitmittel etwas zu reduzieren, da die Änderungen auch nicht so krass sind.
Grüße