abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturhub Wärmepumpe

Hallo, 

Ich hab eine Vitocal 200 mit 10 Kw.  Hab im jahr 900 Laufzeit stunden 

Ich hab da eine Frage ich hab eine Sondenbohrung mit 2 mal 95 Meter. Und hatte letzten und diesen Winter das Gefühl das die Temperatur die raus geht oft grad so bei 0 Grad liegen. Hab dann mit der Geologin gesprochen vor ein paar Wochen.. Sie meinte es würde vielleicht Sinn machen das man weniger Temperatur spritztung entnimmt das sei wohl immer auf 4 Grad gestellt und es würde vielleicht sinn machen auf 3 grad zu stellen weil ihrer meinung die Bohrung für eine 10 Kw Heizung wohl etwas knapp sei. Und das dann Sinn machen könnte mit 3 Grad zu fahren. Weil sie ja nur 900 Stunden knapp läuft im Jahr.

Macht sowas sinn umzustellen und wie verhält sich dann der Stromverbrauch und alles? Und wie kann man es umstellen? Weil mein Heizungsbauer konnte mir da gar nicht weiterhelfen er hat keine Ahnung davon... 

Danke schon mal für die Antworten. 

Grüße Christian 

Screenshot_20250204_131003_Chrome.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Christian ,

eine korrekt ausgelegte Fix-Speed SoleWP würde ca 2000h pro Jahr laufen.

D.h bei 900h ist  deine 10 kW Maschine mehr als doppelt so groß als eigentlich für das Haus nötig wäre.

Wenn zukünftig ein Tausch ansteht, bitte das passenden Modell nehmen !!

Dass durch eine Änderung an der Pumpe etwas zu optimieren ist denke ich nicht.

Du kannst dir mal 

7400 Betriebsweise Primärquelle

7401 Regelstrategie Primärquelle

7442 Anfangsleistung Primärquelle

anschauen und hier posten.

VG Michael

Hallo, 

Die Wärmepump ist erst 2 Jahre ich hoffe das da noch nicht so schnell ein Austausch nötig ist. Darum ja auch die Frage nach der Optimierung. 

Die Geologin meinte das sie sehr gute Erfahrungen hätte wenn man den Temperaturhub wohl von 4 grad auf 3 grad senken würde das es runder läuft aber wie man das einstellen kann weiß sie natürlich nicht. Ich hab natürlich gehofft das ich das passende Model jetzt schon hab beim ersten kauf aber da hat sich der Heizungsbauer wohl etwas vertan.... Im Winter jetzt hab ich grad so 40 bis 50 Stunden Laufzeit pro Woche. 

Wo finde ich die Einstellungen von 7400 und 7401 die hab ich nicht finden können unter was muß ich da nachschauen? 

Das Bild von 7442 mach ich in den Anhang.

Danke für die Antwort.. 

20250226_223750.jpg

Hallo,

diese müssten auch in der 1. Kodier Ebene Primärquelle sein.

läuft denn die Pumpe sowohl beim Start und auch beim Dauerbetrieb schon auf 100%

Mehr als 100% kann man sowieso nicht konfigurieren.

siehe auch 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-G-mit-Vitotronic-200-Typ-WO1...

VG 

Hallo, 

Ich denke das die Pumpe bei 100 Prozent läuft. Sollte das anders sein? 

Die 2 anderen Werte kann ich nicht finden gibt es noch irgendwie was anderes wo man das auslesen kann? Unter codierebene 1 finde ich leider nichts...

Hallo,

wen die Pumpe beim Start und dann auch weiter die ganze Zeit schon mit 100% läuft, kannst du die Spreizung ja nicht mehr absenken.

Dazu müsst die Pumpe mit mehr als 100% laufen.

Vielleicht sind die anderen Parameter bei deiner Firmware nicht vorhanden.

VG 

Ok danke dir..

Und wenn man es auf 90 Prozent stellt was passiert dann?

Grüße Christian 

dann wird die Spreizung von 4k auf z.b. 5 K hochgehen.

Top-Lösungsautoren