Hallo,
ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S, in der App werden Vor- und Rücklauftemperatur des Wärmeerzeugers angezeigt. Wie kann es sein das bei laufender Wärmepumpe die Rücklauftemperatur größer ist als die Vorlauftemperatur?
Hallo Rolschu,
mach mal einen Screenshot von den Werten und teil mir bitte die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ertstmal danke für deine Antwort. Wie gewünscht habe ich zwei Screenshotsgemacht. Der erste zeigt die Werte in der App während der Verdichter in Betrieb ist.
Der zweite Screenshot zeigt die Werte in der App während der Verdichter nicht in Betrieb ist.
Die Seriennummer lautet : 7727496303577124
Viele Grüße Rolschu
Kann es sein, dass hier Vor- und Rücklauf vertauscht wurden ?
Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe wird in der Kachel angezeigt. Ich nehme an, dass diese nicht identisch mit der Vorlauftemperatur unter "Wärmeerzeuger" ist. Prüf dies bitte einmal.
Viele Grüße
Flo
Ja ,das ist tatsächlich so.
Bei Verdichter Ein sind die Anzeigen z.B.
Kachel 37,2 Grad
Vorlauf Wärmeerzeuger 32,7 Grad
Rücklauf Wärmeerzeuger 34,2 Grad
Viele Grüße Rolschu
Dementsprechend gehe ich von einem Anzeigefehler in der Übersicht aus.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
dann wäre es doch meines erachtens übersichtlicher und auch verständlicher wenn in der App unter der Überschrift Wärmeerzeuger die Vorlauftemperatur mit dem Wert aus der Kachel angezeigt würde. Das sähe dann bezogen auf das vorhergehende Beispiel wie folgt aus.
Wärmeerzeuger :
Vorlauf 37,2°
Rücklauf 34,2°
Heizkreis :
Vorlauf 32,7°
Viele Grüße
Rolschu
Hallo Rolschu,
über diese Anzeigedifferenzen in der ViCare App bin ich ebenfalls schon gestolpert.
Im ViGuide Browser sieht man, dass zwischen Vorlauftemperatur Sekundärkreis und Gemeinsamer Vorlauftemperatur unterschieden wird. Letztere ist nach Suche im Forum wohl nur bei weiteren Wärmeerzeugern relevant.
In der ViCare App wird bei mir in der Kachel die Vorlauftemperatur Sekundärkreis und im Gerätestatus allerdings die Gemeinsame Vorlauftemperatur angezeigt. Warum auch immer.
@Flo_Schneider kann das evtl. einmal aufklären.
Grüße
ABR
Hallo ABR,
was ist denn der ViGuide Browser, und was meinst du mit Sekundärkreis und Gemeinsamer Vorlauftemperatur?
Viele Grüße
Rolschu
noch kannst du dich hier mit deinem Kundenaccount einloggen:
https://viguide.viessmann.com/
Dort findest du unter System die beiden unterschiedlichen Vorlauftemperaturangaben.
O.K. das probier ich mal.