abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturanhebung des Pufferspeichers durch PV-Nutzung funktioniert trotz Freigabe nicht.

Habe eine Splitwärmepumpe mit Vitocal 200,  Pufferspeicher, Mischer und Eigenstromnutzung der PV-Anlage über Energiezähler. Während der Warmwasserspeicher erwartungsgemäß mit einer höheren Temperatur aufgeladen wird, scheint dies beim Pufferspeicher trotz Freigabe und ausreichender Energie nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Luzi1,

was wurde denn von der Grundeinstellung abweichend alles parametriert?

Beste Grüße °ch

Hallo Chris,
ein Einstellung wurde von einem Viessmann Techniker vorgenommen. Ich kann nicht sagen, was zur Standardeinstellung abweichend ist.
Pv-Nutzung Pufferspeicher ist aktiviert ebenso die Erhöhung und max. Temp. etc. Der Mischer hat nur einen Vorlauftemperatursensor, Aktorentest i.O. Temperatursensoren i.O. Nach meinem Verständnis müsste das Wasser des Pufferspeichers bei PV-Nutzung um X Kelvin angehoben werden, worauf der Mischer zunächst schließt, um anschließend, entsprechend dem Wärmebedarf, allmählich wieder zu öffnen.
Welche Parameter muss ich überprüfen, gibt es eine Möglichkeit die Funktionsweise zu testen, kann eine falsche Verdrahtung zu diesem "Problem" führen?
Gruß Luzi

Hallo Luzi1,

ok, wenn die PV-Funktion in der Brauchwasserbereitung funktioniert, aber trotz Freigabe nicht für die Puffer-Aufladung, sollte sich das ggf. mal ein Servicetechniker vor Ort anschauen.

Beste Grüße, °ch

Ok. An wen darf ich mich zwecks Terminabsprache wenden?
Gruß Luzi

Zunächst solltest du dich an deinen Fachpartner wenden, der einen Serviceeinsatz bei uns auslösen kann. Die Kollegen der Disposition werden dann auf dich zukommen, um einen Termin für einen Serviceeinsatz abzustimmen.

Beste Grüße, °ch