Hallo, bei unserer neuen Wärmepumpe Vitocall 222-S fällt in den Heizphasen für Warmwasser z.b. 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr die Temperatur von eingestellten 50 Grad, am Anfang 18 Uhr, auf etwa 30 - 32 Grad, am Ende, 23 Uhr , ab. Ist das normal? Es ist dann so, dass ich bei eingestellten 50 Grad um 22:30Uhr mit 35 Grad kaltem Wasser duschen muss. Irgendwie wird hier nicht nachgeheizt um die Temperatur über den eingestellten Zeitraum auf 50 Grad zu halten.
Oder sollte dies normal sein?
So einen starken Temperaturabfall gibt’s bei uns nur, wenn meine Frau duscht 😅 Aber auch dann wird ja relativ schnell wieder aufgeheizt.
Zieht Ihr in der Zeit denn viel Warmwasser oder fällt das „einfach so“ ab? Das wäre dann nämlich schon viel in den paar Stunden, zumal ja auch nachgeheizt werden sollte 🤔 Läuft die Zirkulation? Wie ist die Hysterese eingestellt? Bei uns z.B. wird nachgeheizt, wenn Temperatur 5 Grad unter der gewünschten ist.
Das ist definitiv nicht normal. Während der eingestellten WW-Phasen sollte die Soll-Temp. automatisch gehalten werden. Erst recht, wenn die WW-Entnahme bis zum Duschen nur sporadisch bzw. in kleinen Mengen erfolgt.
Wird von 18-23 Uhr natürlich ein Vollbad genommen, kann ich nicht erwarten, dass anschliessend gleich wieder das WW bereitsteht. Die Aufwärmung dauert . Die Zirkulation sollte hier nur intervallmässig eingestellt sein.
Wird also nur unwesentlich WW entnommen, muss es etwas geben, was hier laufend dem Speicher die Wärme abzieht. Häufig sind es die Umschaltventile oder eine nicht verbaute Schwerkraftbremse.
Und hier müsstest mal auf die Suche gehen. Einfach mal ab 19 oder 20 Uhr den Vor- und Rücklauf des Speichers anfassen oder mit einem Thermometer bestücken. Haben die Leitungen die gleiche Temp. wie das WW, weisst es. Denn, wenn keine Fehl- bzw. Mikrozirkulation einsetzt, müssen diese langsam abkühlen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Meine Frau duscht in dieser Zeit nicht, außerdem bin ich bei uns der "Warmduscher".🤪 Nein, es wird kein Wasser verbraucht, wir beobachten das ja ständig. Ja es sollte nachgeheizt werden !? Zirkulationspumpe läuft bei den 3 eingestellten Heizphasen durch.
Wo stellt man die "Hysterese" ein??
Unser Heizungs "Fachmann" ist total überlastet und fast unerreichbar.
Hallo, vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Also, es wird kein Wasser entnommen.
Wir haben den Tag über 3 Heizphasen und die Zirkulationspumpe läuft durch, nur nachts ist sie aus. Ich habe gestern die Ww-Temperatur auf 50 Grad gestellt und es kommt mir vor als würde sich die Temperatur halten ?? Das ganze ist eine neu erstellte Anlage, der Heizungsfachmann ist sehr kompetent, hat nur keine Zeit, ist total überlastet und kommt hinten und vorne nicht nach.
Ich denke, dass die ganze Anlage mit Schwerkraftbremse und irgendwelchen Ventilen anständig und ordnungsgemäß verbaut ist und eigentlich doch funktionieren müsste.
Welche Temperaturabsenkung bei einem 130 l Boiler(2Personen) wäre normal?