abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturabfall im Eisspeicher trotz Plus-Temperatur an Kollektor.

Hallo Viessmann Community
Seit Tagen beobachte ich dass die Wärmepumpe Wärmeenergie aus dem Eisspeicher bezieht obwohl die Umschaltemp. -4.5° an den Kollektoren noch nicht erreicht wurde. Anbei Bilder von Heut und Gestern die die Temp. an der Vitosolic zeigt.
Ist das ein Anzeichen dafür dass das 3-Wegeventil nicht richtig Richtung Kollektoren umschaltet und der Weg Richtung Eisspeicher nicht ganz geschlossen ist? 3-Wegeventil steht aufjedenfall auf Automatik.

Grüße Steffen Pischke
20181115_223623.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Steffen_P,

bist du dir sicher, dass die Wärmepumpe die ganze Zeit aus dem Eisspeicher die Energie bezieht? So wie ich die Kollektortemperatur bewerte, deutet das Schwanken darauf hin, dass die Wärmepumpe bei Betrieb die Kollektortemperatur runter zieht. Der Eisspeicher kühlt sich auch aufgrund der Umgebungstemperatur aus dem Erdreich ab. Das sollte aktuell wahrscheinlich bei unter 10°C liegen, weshalb die Temperatur von dort aus auch sinkt.

Viele Grüße °fl

Das kann ich so nicht bewerten. Ich habe ja nur die Kurven um es ein zu schätzen. Aber bei den Außentemperaturen aktuell in der Nacht muss der Kollektor eigentlich bis -4.5 gehen wenn man das Bild Tkolheute anschaut. Hier wird trotz WP-Betrieb aus dem Speicher genommen (Tspuheute). Kann mir nicht vorstellen das das Erdreich jetzt schon so kalt ist das der Speicher 2-3° Wärme an das Erdreich abgibt. Bis jetzt hat er auch schon 7° verloren und die Kollektorteemp. ist noch nie auf den Umschaltpunkt von -4.5° gekommen. Also Sie meinen nicht dass das 3-Wegeventil nicht richtig funktionieren könnte?

Grüße

Das kann ich nicht hunderprozentig bestätigen, da ich es nur aufgrund der Aufzeichnungen sehe. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir, das durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren