abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur reagiert langsam. Hat die Tagesablaufprogramierung sinn? Vitocal 222-S

Hallo, ich habe ein Vitocal 222-S mit heizkörper. Habe versucht die Tagesablaufprogramierung zu benutzen (Tag 21º und abends 19º), aber das System braucht mehr als 4-5 Stunden um wieder auf dem richtigen Temperatur zu kommen, kann man das ändern? Oder ist etwas Falsch programiert?

MfG

9 ANTWORTEN 9

Kannst du etwas präziser werden ?

Läuft die Heizung weiter, obwohl die Nachtabsenkung schon erreicht ist ? Oder meinst du nur, dass die Raumtemperatur die Zeit braucht, um abzusinken ?

Hallo kalicorp,

ich nehme an, dass du eine Fußbodenheizung hast. Diese ist arbeitet träge und es dauert eine Weile, bis die gewünschte Raumtemperatur wieder erreicht ist. Die Sollwert-Anpassung im Regler der Wärmepumpe sollte der mit der Umschaltung des Heizbetriebes angepasst werden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

Danke, nein Installation ist mit Heizkörper.
MfG,

Hallo Franky, Entschuldigung für mein slechtes und unpräziser Deutsch (Bin nicht Deutscher). Es ist genau umgekehrt, es nimmt 4-5 Stunden um von 19º nach 21º um die Raumtemperatur wieder zu erhöhen.

Ich nehme an, dass es bei den Heizkörpern bei deiner Anlage ähnlich ist. Durch niedrigere Vorlauftemperaturen, dauert eine Aufheizung der Räume länger als mit höheren Vorlauftemperaturen. Erreicht die Wärmepumpe die Vorgegebenen Sollwerte? Wie lange läuft die Wärmepumpe im Durchschnitt?

Beste Grüße °fl

Aber Vorlauftemperaturen sind glaube ich hoch: +45 ºC. Weiss nicht was die "Vorgegebenen Sollwerte" ist, auch weiss ich die Durchschnitt zeit der Wärmepumpe, wo kann ich das sehen?

Wie gross sind denn die Heizkörper ? Und wie gross der Raum, der damit beheizt werden soll ?
Auch bei Heizkörpern wird die Heizleistung über die Vorlauftemperatur berechnet. Und nehmen wir mal an, dass der Heizkörper bei 70°C Vorlauf die maximale Heizleistung bringt, dürfte es nachvollziehbar sein, dass es bei 45°C Vorlauf wesentlich länger dauert, um den Raum zu erwärmen. Das bekommst eigentlich nur hin, wenn du mit Einbau der Wärmepumpe auch die Heizkörpergrössen veränderst/vergrösserst.
Ich vermute mal, dass die Wärmepumpe eine Gas-/Ölheizung ersetzt hat, die Heizkörper faktisch schon vorher eingebaut waren ?

Hallo Franky, dein Vermuten ist richtig. Heizkorper von Olheizung. Aber beide Heizungen sind kombiniert. Teoretisch ist das Idee um Normalerweise mit Warmepumpe auf zu warmen, und wann konditionen Extrem Sind (niedriches COP oder schneller heizen) der Olheizung einspringt.

Hallo kalicorp,

eventuell liegt es daran, dass die notwendigen Sollwerte nicht erreicht werden können, da die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung dies blockiert. Sollte es so sein, muss der Parameter 200E (Für Heizkreis A1) angepasst werden. Der Werksauslieferungszustand beträgt hierbei 40°C.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren