abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktungen Erdwärmepumpe Vitocal 222-G

Hallo zusammen,

ich habe seit Inbetriebnahme der Wärmepumpe Probleme mit vielen Takten.

Es kam schon die Info, dass die Wärmepumpe ggf. überdimensioniert ist.

ERR ist schon außer Betrieb. 

Montiert wurde es von einer Fertighausfirma bzw. deren Sub.

Mein Heizungsbauer vor Ort, der auch die Wartung vornimmt, hat die Anlage jetzt so eingestellt, dass ein Takt immer mindestens 20 Minuten läuft.

Die WP taktet jetzt realativ regelmäßig je nach Außentemperatur aber immer noch relativ oft. Nach einem Takt ist gerade einmal 1-2 Stunden Pause, dann der nächste Takt mit 20 Minuten länge. 

Ich habe somit immer noch relativ viele Takte am Tag.

Ich habe mir einmal die Einstellung angeschaut und frage mich, ob das so korrekt ist oder ob hier vielleicht eine Umstellung/Anpassung eine Besserung bringt.

Intervall Langzeitmittel Außentemperatur: 240 min 

Temperaturdifferenz für Berechnung der Heizgrenze: 8K

Primärquelle ist auf Eisspeicher oder Solar-Luftabsorber gestellt, obwohl ich Erdsonden habe und es dafür auch eine Einstellmöglichkeit gibt. Keine Ahnung, ob das eine Auswirkung hat.

Vorlauftemperatursensor: Sensor der Anlage wird nicht verwendet, Sensor im Sekundärkreis wird verwendet.

Generell ist die elektrische Zusatzheizung für Trinkwassererwärmung und Raumbeheizung deaktiviert.

Taktrate Heizkreispumpe: 0 --> heißt das, die Pumpe läuft 24/7 durch?

Nennleistung HK-Pumpe 60%
Regelstrategie Primärquelle: konstante Drehzahl
Min Eintrittstemperatur Primärkreis -3°C
Auslöseverzögerung Sondenschutz 600 Sekunden

RT-Regelung: Witterungsgeführt
Heizkennlinie: Niveau -6K, Neigung 0,2

Raumtemperaturaufschaltung steht auf aktiv, obwohl so ein Sensor nicht vorhanden ist.

Einschalthysterese auf 2K und Ausschalthysterese auf 4K.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

8 ANTWORTEN 8

Es hatte einmal eine Version de Anleitung gegeben wo die Werte für 7030 vertauscht waren. 0 ist Erdsonden, 1 ist Eisspeicher. Meine HB hatte es auch falsch eingestellt. Die Anlage, Vitocal 300g lief deutlich besser nachdem ich das korrigiert habe.

In meiner Anleitung steht 0 Eisspeicher und 1 Erdsonden. Eingestellt ist 0. 

kann ich das einfach ändern oder sollte ich mich bei meinem Heizungsbauer rückversichern?

Deine Anleitung ist falsch. 0 ist Erdsonde 1 ist Eisspeicher. Deine Anlage ist gut eingestellt. 

Ah hattest du ja geschrieben. Sorry. Da bin ich durcheinander gekommen. 
dannish trotzdem die Frage, warum die so oft taktet….ich befürchte, ich muss damit leben…

>>ERR ist schon außer Betrieb. 

um welche 222-G geht es genau?

Erreichst du so schon den Mindestvolumenstrom, wenn ja musst du prüfen ob das ÜV in dem Betriebspunkt nicht noch zusätzlich warmes Wasser direkt in den Rücklauf leitet. --> Hörprobe oder mit einem Thermometer.

>>Nach einem Takt ist gerade einmal 1-2 Stunden Pause, 

Du könntest zwischen drinnen mehrstündige Heizpausen konfigurieren.

>> nächste Takt mit 20 Minuten länge

um die Pausen zu kompensieren, muss man dann das Niveau leicht erhöhen.

Dadurch läuft sie länger.

Auf diese Art nutzt du den Estrich als Speicher.

Wenn man eine PV hat empfiehlt es sich sowieso die Betriebszeiten in den Tag zu legen.

Vielleicht baust du dir noch eine PV?

Ich habe eine BWT 221.B06.

Volumenstrom ist, soweit ich das an den Gläschen im HKV ablesen kann, 13,24l/min = 794,4l/h.

Die Anlage selbst zeigt das nirgends an, oder?

Das ÜV ist zu gedreht (siehe Bild unten).

Heizpausen wären aber ja wahrscheinlich energetisch nicht so sinnvoll. Man soll ja eigentlich auch keine Nachtabsenkung machen. Da muss ich mir wahrscheinlich überlegen, ob ich lieber ein wenig mehr Strom verbrauche und der Verdichter dafür länger hält, oder weniger Stromverbrauch und dafür mehr Takte --> Verdichter schneller kaputt.

Ich habe übrigens eine verlängerte Garantie auf den Verdichter ausgehandelt, weil die Anfangs noch öfter getaktet hat....

Wenn ich das Niveau der Heizkurve erhöhe, wird es aber ja auch Wärmer im Haus, oder? D.h. es wird wärmer, fällt aber idealerweise während der Heizpause nicht unter meine Wunschtemperatur. Oder habe ich die Idee dahinter falsch verstanden?

Eine PV habe ich, aber im Winter hat man ja sowieso eher weniger Ertrag. Der Speicher wird meist nicht einmal voll.

Foto 07.12.25, 12 37 55.jpg

nein das zeigt sie nicht an.

B06 braucht min 650 l/h. Das passt dann.

Bei 500 mbar sollte theoretisch nichts durch das ÜV gehen.

Sofern nicht irgendetwas auf der Dichtfläche ist.

Deswegen besser prüfen, ob wirklich nichts durch geht.

Ja da musst du in der Übergangszeit  einen Kompromiss eingehen, wenn du das Takten reduzieren möchtest.

Erhöhe das Niveau testweise um z.b. 2 oder 3.

Bis die Raumtemperatur dann steigt dauert es doch ein paar Stunden. Erst geht die Energie in den Estrich.

Wenn die Raumtemperatur zu steigen beginnt, kann man  eine längere Pause machen.

Theoretisch kann man das dynamisch mit Regeln im  Homeassistant automatisch anpassen lassen.

>>Der Speicher wird meist nicht einmal voll.

leider.

Vielleicht wird es zukünftig einfacher  auf (halb)dynamische Stromtarife umzustellen.

Dann kann man den Estrich + Räume  in den günstigen Stunden etwas überheizen und dann pausieren, wenn es teurer ist. 

Halbdynamischer Tarif.PNG

Danke erst einmal.

Was bedeutet Taktrate Heizkreispumpe: 0? Heißt das, die Pumpe läuft 24/7 durch?

Raumtemperaturaufschaltung steht auf aktiv, obwohl so ein Sensor nicht vorhanden ist. Kann das auch zu falschem Verhalten führen?

Die Einschalthysterese auf 2K und Ausschalthysterese auf 4K passen auch so?

Wie viele Takte pro Tag sind eigentlich in etwa normal?

Top-Lösungsautoren