abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung reduzieren Vitocal 250 A13

Hallo,  nun hat sie begonnen, die erste kalte Jahreszeit für unsere WP und ich hoffe, wir können etwas optimieren.

Setup: Großes Bauernhaus, fast überall 33er Radiatoren, Vicare Heizungsthermostate, Einzelraumsteuerung.

Aktuell haben wir 0-7Grad Außentemperatur. Im Anhang die Taktung der WP, und die Heizkurve

Wäre es besser die Heizkurve zu verändern? Leider kann ich nirgends auslesen, was die Thermostate machen, also ob und wie die Regeln.

Und nein, weglassen der Thermostate ist keine Option, wir haben mehrere Räume, die selten benutzt werden und darum nur mit 16 Grad beheizt werden, bei Bedarf aber erhöht werden.

Vielen Dank,

Kristian

IMG_0171.jpeg
IMG_0172.jpeg
IMG_0170.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Die läuft doch wunderbar und schaltet kaum ab. Allerdings wirst Du mit der Heizkurve Probleme bekommen wenn es Minusgrade gibt. Zum testen ob die Heizkurve abgesenkt werden kann solltest Du die Thermostate demontieren, damit die HK voll geöffnet sind und die Heizkurve dann nach unten korrigieren wenn es in den Räumen zu warm wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ist mit „takten“ nur das vollständige Abschalten gemeint, und diese Kurve ist okay?

Den Versuch mit den abgebauten Thermostaten mache ich mal, danke.

Das die Heizkurve Ihre Grenzen hat, ist mir bewusst, mein Ziel ist, die Arbeitszahl nicht unter 2,5-3 zu senken, genügt die Heizleistung nicht mehr, machen wir die Holzöfen an. So viele Tage im Jahr werden das nicht sein.

Wie gut ist „Intelligent Heat Control“? „Muss“ ich mich überhaupt um die Heizkurve kümmern?

IMG_0175.jpeg
Top-Lösungsautoren