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Taktung plötzlich viermal so oft.

Moin!

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?

Ich habe am Wochenende in meine myGridBox App gesehen, dass bis zum 13.11. die Wärmepumpe 6 Takte pro Tag hatte.

Ab dem 14.11. sind es 24 bis 30 am Tag.

Aufgefallen ist mir auch, dass in der Vicare App die Einzelraumsteuerung nicht mehr richtig funktioniert.

Im Spielezimmer z.B. steht Normal (heizen), obwohl laut Zeitprogramm Reduziert sein soll.

So ist es mit den anderen Räumen aber auch. Da passt so gut wie nichts mehr zusammen.

 

Hängen die Probleme zusammen?

Was ist da los?

Was kann ich machen?

 

Danke für Hilfe!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sowilu, 

 

bei deiner Anlage liegt im Kältekreis ständig der Fehler 86 an. Hier muss der Sanftanlasser geprüft werden. Auf der Leiterplatte befindet sich eine rote LED, die bei anliegendem Fehler blinkt und die Ursache anzeigt:


2x : falsche Phasenfolge 

3x : Motor Überstrom

4x : Übertemperatur Sanftanlasser
5x : Unterspannung /Phasenausfall

6x : Min/Max Netzfrequenz

7x : kein Motor angeschlossen

 

Viele Grüße
Flo
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Sowilu,

 

auch in unserem System war die Darstellungen der einzelnen Räume falsch, nach einem Aktualisieren der Geräte wird mir jetzt wieder alles korrekt angezeigt.

Schau doch mal bitte, ob jetzt auch in der ViCare App wieder alles passt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

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16 ANTWORTEN 16

Hallo Sowilu, 

 

bei deiner Anlage liegt im Kältekreis ständig der Fehler 86 an. Hier muss der Sanftanlasser geprüft werden. Auf der Leiterplatte befindet sich eine rote LED, die bei anliegendem Fehler blinkt und die Ursache anzeigt:


2x : falsche Phasenfolge 

3x : Motor Überstrom

4x : Übertemperatur Sanftanlasser
5x : Unterspannung /Phasenausfall

6x : Min/Max Netzfrequenz

7x : kein Motor angeschlossen

 

Viele Grüße
Flo
 

Sehe ich das an der Vitotronic oder an der Außeneinheit?

An der Vitotronic sehe ich nichts blinken. 

Der Sanftanlasser sitzt in der Außeneinheit. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hab den Schaltkasten geöffnet. 

Dort sehe ich nichts rotes blinken.

Einzig eine sehr kleine LED, die dort dauerhaft leuchtet. 

Auf Seite 32 ist beschrieben, wo der Sanftanlasser sitzt. Die Fehlermeldung muss in dem Moment auch anliegen, andernfalls wird nichts angezeigt.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5832523VMA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Ok.

War jetzt 5 Minuten in der Kälte. 

Wie oft sollte denn der Moment sein, wo es leuchtet?

Aber ich finde, gesund sieht das nicht aus.

Auch eine schwarz braune Flüssigkeit ist auf eine der unteren Platinen getroffen.

20241119_105133.jpg
20241119_105124.jpg

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser deine Anlage einmal überprüft. Gerne kann er auch einen unserer Servicetechniker als Unterstützung beauftragen. Dazu muss er sich an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Wird wahrscheinlich ein teurer Spaß zur Weihnachtszeit.

Laut meiner Dokumentation zu deiner Anlage befindet sich diese noch innerhalb der Garantie. 

 

Viele Grüße
Flo

Das rettet uns ja.

Der Fachbetrieb ist informiert. 

Ich hoffe nur, die finden zeitnah Zeit. 

Langsam aber sicher kühlt das Haus aus.

 

Gibt es eine Erklärung warum das mit der ViCare App nicht ganz rund läuft?

Hallo Sowilu,

 

auch in unserem System war die Darstellungen der einzelnen Räume falsch, nach einem Aktualisieren der Geräte wird mir jetzt wieder alles korrekt angezeigt.

Schau doch mal bitte, ob jetzt auch in der ViCare App wieder alles passt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke.

Werde ich probieren, sofern die WP wieder normal läuft.

Momentan sind überall um die 14 Grad.

Da schaltet eh nichts ab.

Danke.

Das hat sich nun normalisiert.

Also der Fachbetrieb hat nochmal eine E-Mail bekommen und nicht reagiert.

Heute schaltete sich die WP zweimal mit Störung A9 ab und D6 ab. Laut ViCare ist das Problem auch weitergeleitet worden.

Was kann ich noch tun, damit mir jemand hilft?

Hallo Sowilu, 

 

bei unserem Technischen Dienst ist keine Anforderung für einen Serviceeinsatz eingegangen. Wenn aktuell D6 als Fehlermeldung vorliegt, sollte einmal geprüft werden, ob der Volumenstrom ausreichen ist. Mögliche Ursachen sind, ein zu geringer Anlagendruck, eine nicht mehr ausreichende Leistung der Sekundärpumpe oder eine Verschmutzung/ ein Defekt des Strömungswächters. Versuche hier nochmal deinen Fachbetrieb zu kontaktieren.

 

Viele Grüße
Flo 

Update vom 30.12.24:

Am 27.11. hat nach mehrmaligen Anrufen bei der Fachfirma jemand zurück gerufen.

Nochmal das Problem erklärt, die Erklärung von Flo abgegeben und die defekt aussehende Platine Beschrieben.

Antwort:

- Community, was ist das?

- Das ist nicht der Sanftanlasser!

- Die Parameter sind ja auch zu hoch (Kennlinie/ Niveau).

 

Nach gespiele über das Menü, weitergabe von Daten aus der Meldungshistorie:

- Volumenstrom erhöht, damit D9 nicht ständig auslöst

- Parameter 5012 von 15 auf 0 gesetzt (Hab mittlerweile gelesen , dass ist wohl der Notbetrieb)

- Es meldet sich einer zwecks Wartung und dann schaut er vorbei, weil nur er die Platinen tauschen kann.

 

Gemeldet hat sich niemand mehr, auch nach mehrmaligen Anrufen.

Meine Frau ist stinkig.

Und jetzt schaltet die WP ab, sofern der Pufferspeicher 26-28°C hat.

Die Räume kühlen nun langsam aus, da es draußen deutlich kälter wird.

Hab schon versucht über das Estrich Programm 8 dies zu umgehen, aber bei 26-28°C ist Schluss.

Könnt ihr nicht jemanden her schicken?

 

MFG

Marco

 

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