abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung bei Nachtabsenkung

Liebe Community,

 

ich habe eine Nachtabsenkung für beide Heizkreise eingestellt. Leider beobachte ich, dass der Brenner der Vitodens 300-W nachts sehr oft startet. Ist dies bedenkenlos oder sollte ich die Absenkung lieber sein lassen, sodass der Brenner bei 20% durchläuft?

 

Im Anhang eine Übersicht der letzten 24 Stunden (Heizkörper, Fußbodenheizung, Außenfühler, Brennerstarts und Modulation).

 

Man sieht zunächst, dass die Heizung tagsüber bei konstant 20 % moduliert. Nacht zwischen 22 und 5 Uhr zwischen schwankt dann die Heizkörper-Vorlauftemperatur zwischen 30 und 40 Grad. Der Grund ist, dass der Brenner 8 Mal startet (von 312 auf 320 in der mittleren Grafik). Die letzte Grafik zeigt nochmal schön die Modulation, die Heizung geht aus und an auf 20%.

 

Meine Frage ist also: Schade ich der Anlage mit diesem Verhalten und sollte ich einfach durchlaufen lassen? Oder ist das alles in Ordnung?

 

Viele Grüße und vielen Dank

sandro

Screenshot 2023-10-31 123012.png
8 ANTWORTEN 8

Bei FBH hat eine Nachtabsenkung nicht viel Sinn. Die kannst ruhig durchlaufen lassen.

Hi Franky,

 

ja, stimme ich dir zu - habe die Absenkung hauptsächlich für die Heizkörper gewählt. Ich vermute, es ergibt sich das gleiche Bild.

 

Viele Grüße

sandro

Ich würde hier gegebenenfalls nur die Heizkörper nach unten dimmen. Je nachdem, wie weit die Räume auskühlen.

Das kann auch mit einem elektronischen Thermostat ,,automatisiert,, werden.

Hallo Frankie, danke für deine Antwort.

 

Das ist völlig klar und das mache ich auch. Dachte nur, ich kann mit der Nachtabsenkung Gas sparen, indem ich nicht heißes Wasser in meiner Einrohrheizung im Kreis pumpe.

 

Ist das beobachtete Verhalten nun schädlich oder unbedenklich?

 

Viele Grüße,

sandro

Da gilt es, zu probieren. Nimm einfach mal die Nachtabsenkung weg . Wie reagiert der Brenner jetzt ?

Im Grunde ist das beschriebene Verhalten nicht schädlich(im Sinne von, dass ein Defekt der Heizung zu erwarten ist), aber eine Anlage sollte auch nicht Takten(so wird häufiges Ein- und Ausschalten auch bezeichnet). Takten tritt immer dann auf, wenn die abgegebene Wärmemenge kleiner als die produzierte Menge ist. Durch Takten steigt der Verschleiss. Und besonders beim Starten sind die Abgaswerte alles andere als optimal.

Wie viel % der Heizlast hast du an den Heizkörpern? ist das nur ein Badheizkörper?

 

Was hast du für einen Vitodens? Einen alten  mit einer Vitotronic oder der neuen Regelung?

Hi!

 

Ganz wenig, das sind 4 Heizkörper, aber alle nachts auf 2 gedreht (bzw. das Fritz-Thermostat-Äquivalent 19 °C oder so).

 

Die Vitodens ist erst 3 Monate alt : Vitodens 300-W 19 kW.

 

Viele Grüße

sandro

Die Nachtabsenkung solltest du über die Heizkurve des HK-Heizkreis machen und darauf achten dass die Solltemperatur der Thermostate höher ist, damit die Heizkörperventile nachts offen bleiben.

 

ändere 2 Kodierungen:

934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“

935.5 „Differenztemperatur Heizkreis 3“

Das steh vermutlich auf 8K teste eine Nacht mit 1K und noch mal mit 0K

 

Top-Lösungsautoren