Hallo,
wir haben im November 2022 unsere Neue Hybridheizung Vitocaldens 222-F AC bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es jetzt 1 Jahr durch.
Wir haben eine Altbau Haushälfte ungedämmt. Die 12kw WP hat jetzt 1009h und 5200 Starts hinter sich. Ich finde das der Brenner bei hohem Energiebedarf wenig anspringt.
Geheizt wird mit normalen Radiatoren.
Sind die Werte normal für ein Jahr oder ist die WP zu groß?
Vg
Hallo Falk2,
die durchschnittliche Laufzeit deiner Anlage von ca. 12 Minuten ist deutlich zu kurz. Du kannst versuchen, sie durch Anpassungen der Heizkennlinie länger laufen zu lassen, wenn dies noch nicht geschehen ist. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Kann es aber auch sein das wenn der Wärmebedarf höher wird, dann wieder der Gasbrenner reingeht? Was ja eigentlich nicht schlecht ist da der Stromverbrauch nicht zu hoch wird. Dann läuft aber der Kompressor wieder weniger....
Das kann durchaus sein, die durchschnittliche Laufzeit ist dennoch zu gering.
Viele Grüße
Flo