Hallo liebe Leute,
meine Vitocal 200-s AWB-M-E-AC 201.E10 NEV mit Pufferspeicher 500 Liter und Wärmepumpenspeicher 300 Liter taktet auffällig. Dabei unduliert die Puffertemperatur ungewöhnlich, wie auf dem Diagramm zu sehen.
Dies scheint kein normaler effizienter Betrieb zu sein. Mein Heizungsbauer kann sich das leider nicht erklären.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Hallo!
Die Wärmeenergie, die die WP in den Puffer schiebt, scheint nicht schnell genug abgenommen zu werden, darum wird der Sollwert + Hysterese schnell erreicht. Nach Abschalten sinkt die Temperatur schnell wieder und Sollwert - Hysterese löst den nächsten Takt aus.
Wie sieht denn die Hydraulik dahinter aus?
Fußbodenheizung oder Heizkörper? Alle Heizkreise offen oder durch Einzelraumregelung teileweise / größtenteils verschlossen? Sind die Volumenströme der Pumpe in der Wärmepumpe und der zusätzlichen Heizkreispumpe einigermaßen aufeinander abgestimmt? Lief die Anlage mal besser?
Müsste ich Raten würde ich sagen deutlich zu wenig Durchfluss im Heizkreis durch Einzelraumregelung oder falschem hydraulischen / thermischen Abgleich.
Alternativ auch extrem starke Durchmischung im Pufferspeicher wodurch die WP ihr gerade erst aufgeheiztes Wasser wieder in den Rücklauf bekommt.
Oder WP deutlich zu groß ausgelegt. Was sagt denn die Heizlastberechnung?
Am besten erstmal die Fragen beantworten, dann kann bestimmt jemand helfen.
Hallo DennisIMD,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben Fussbodenheizung, die Durchflussrate liegt bei ca. 1330 l/h.
Die anderen Fragen kann ich leider aus Unwissenheit nicht beantworten.
Letzte Nacht war es weniger kalt, da war die Taktung wieder normal.
Hallo LuftikusDD,
dies sieht in der Tat merkwürdig aus. Hier empfehle ich, sollte dies nochmal so auftreten, dass dies dein Fachbetrieb einmal unserem Technischen Dienst meldet. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
danke für das Angebot aber ich war nicht der Threadersteller 😉
Sorry, habe ich versehentlich den falschen Usernamen genommen. Ich meinte selbstverständlich LuftikusDD.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen, irgendwie scheint auch unsere Anlage extrem oft zu Takten. Es kam mir schonmal öfter so vor, aber erst seit wir User nicht mehr an ViGuide partizipieren dürfen und @mschneider82
sein tolles ViEventLog Tool zur Verfügung gestellt hat, konnte ich mir das mal visualisiert anschauen. In den kälteren Nächten letzte Woche lief die Heizung rel. kontinuierlich durch, was glaub ich gut ist. Aber tagsüber wird es dann wild. Ich weiß nicht ob das normal ist in der Übergangszeit, oder ob ich wohl besser etwas an den Einstellungen verändern muss. Ich werfe mal zwei Screenshots hier ab die glaube ich gut verdeutlichen was ich meine. Freue mich über Tipps und Hinweise. Die Anlage wurde Ende November 2022 installiert und hat es bislang nicht auf 6 Störungsfreie Monate am Stück geschafft. Es wurde jetzt zuletzt Teile getauscht, erneuert ( 3/4 Wege Ventil, Warmwasservorratsbehälter ) zZt. läuft alles mal wieder. Wäre doof wenn sich als nächstes aus oben genannten Gründen der Verdichter verabschiedet...
Gruß, Frank
Hallo Frank,
es sieht in jedem Fall nicht normal aus. Auch dir empfehle ich, dies deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
ich hatte es irgendwie befürchtet, aber danke für's drauf gucken.
Viele Grüße
Frank