Beim Start der Viessmann-Wärmepumpe (Vitocal 200) läuft sie in den ersten Minuten mit einer höheren Leistung. Dies kann manchmal dazu führen, dass die Wärmepumpe wieder stoppt, wahrscheinlich weil die Vorlauftemperatur im Verhältnis zum eingestellten Wert zu hoch ist (aufgrund der höheren Leistung in den ersten Minuten). Dies tritt insbesondere dann auf, wenn die Außentemperatur gerade unter der Heizgrenze liegt. Wenn es kälter ist, funktioniert es jedoch immer problemlos.
Das Takten tritt also hauptsächlich auf, wenn die Außentemperatur knapp unter der Heizgrenze liegt.
Derzeit löse ich dieses Problem manuell, indem ich vorübergehend eine höhere Temperatur einstelle und diese nach etwa 5 Minuten wieder auf die ursprüngliche Temperatur zurücksetze.
Wie kann dies verhindert werden?
Es handelt sich um eine Anlage mit einer ausschließlich außentemperaturabhängigen Heizkurve.
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Was für eine Vitocal 200 wird verwendet?
Eine S oder eine A
Und welche Leistungsstufe?
Mit oder ohne Heizwasserpufferspeicher?
Wie groß ist die Fläche die beheizt wird und wird mit FBH oder mit Radiatoren geheizt? Gibt es Raumtermostate?
LG Daniel
Vitocal 200-A AWO-E-AC201.A08
8KW
Mit Pufferspeicher und 300-Liter-Warmwasserspeicher.
Die zu beheizende Fläche beträgt 240 m² (Fußbodenheizung).
Pro Raum gibt es ein Thermostat, um die Gruppe zu öffnen oder zu schließen.
Bei dem zuvor beschriebenen Verhalten sind alle diese Gruppen geöffnet.
Gibt es einen Pufferspeichertemperatursensor?
Ich meine nicht den des Warmwasser sondern den des Heizwassers.
Es scheint so die Wärmeabnahme bei den höheren Temperaturen des Hauses nicht mehr vorhanden ist, was natürlich normal ist. Durch Sonneneinstrahlung wird dieser Effekt zusätzlich verstärkt. Ab einen gewissen Punkt übersteuert dann die Anlage da sie die eigentliche Vorlauftemperatur nicht mehr halten kann die Rücklauftemperatur zu sehr ansteigt, dann steigt die Vorlauftemperatur an und der Überschuss landet im Puffer bis die Ausschalthystere erreicht ist.
Lg
Es gibt keinen Temperatursensor im Pufferspeicher.
Es geht wirklich um die Startphase (die ersten 5 Minuten) eines langen Heizzyklus (mehrere Stunden).
In der Startphase ist die Temperatur anfangs höher. Unten ist ein Bild des Phänomens zu sehen (auch wenn dies während eines Abtauvorgangs war – nach dem Wiederanlauf passiert das Gleiche wie bei einem normalen Start).
Wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es einen kurzen Peak auf 30 °C Vorlauftemperatur, danach fällt sie ab und stabilisiert sich bei 27,5 °C.
Aber durch diesen kurzen Peak schaltet sich die Wärmepumpe manchmal ab.
Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Versuch es mal mit dem "Geräuschreduzierten Betrieb" - dann fährt die WP weniger agressiv mit weniger Leistung.
>>Mit Pufferspeicher u...
Dann hast du einen 46l Reihenspeicher?
Gibt es ein Überströmventil? lässt das etwas durch macht dir eine Rücklaufanhebung?
Dann schaltet die Maschine nach ca 4 min wieder ab.
Es gibt eine Komponente: Differenzdruck-Überströmventil USVR:
Dieses ist auf Stufe 5 eingestellt. Ich weiß nicht, ob es dabei etwas durchlässt.
Der Puffer ist ein Vitocell 100.
Den geräuscharmen Betrieb werde ich mal ausprobieren, derzeit ist er komplett deaktiviert.
Hast du ein IR Thermometer (z.B. Fieber Thermometer )?
wenn der Rücklauf an der Stelle nach dem T Stück wärmer ist als vorher, hebt das ÜV den Rücklauf an und die WP schaltet früher ab.
Vitocal 200-A AWO-E-AC201.A08
Mindesvolumenstrom sind 750-800l/h
wenn du diesen komplett durch die FBH bekommst, kann man das ÜV soweit schließen dass dort nichts mehr durchgeht.
Bei dem Watts muss man dazu die Sicherungsschraube öffnen.
VG