Liebe Fachleute von Viessmann,
ich bin seit diesem Jahr Besitzer einer Vitocal 250-a10.
Meine Konfiguration:
Viessmann Vitocal 250-a10,
Pufferspeicher 200l
und Heizkörper in den Räumen.
Ich habe die Wärmepumpe beim Heizen beobachtet, heute Nacht (5 Grad Außentemperatur) hat sich die Wärmepumpe stündlich für eine halbe Stunde eingeschaltet. Am Verbrauch im Haus ist zu erkennen, dass sie dabei erst richtig Gas gibt (Leistung 10 kW) und am Ende immer versucht hat zu regeln, dann aber dennoch immer wieder abschaltet.
Laut ViCare-App geht die Leistung der WP nie unter ca 4 kW. Laut Datenblatt kann Sie aber bis auf 2.5 kW bei dieser Temperatur abregeln.
Gerade der große Modulationsbereich wird von Viessmann ja auch beworben und war auch eine Kaufentscheidung.
Offenbar wird aber nicht der gesamte Modulationsbereich ausgenützt.
Hydraulischer Abgleich ist gemacht, Heizkennlinie ist so eingestellt, dass die gewünschten Raumtemperaturen erreicht werden.
Softwarestand bei mir ist 2404. Bei Version 2417 soll es noch schlimmer sein (vgl. https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Aggressive-Regelung-Vitocal-250A-in-Soft...).
Am 11. November hat die Regelung auch mal korrekt eingesetzt, war wohl aber gerade an der Grenze. In ViCare ist zu erkennen, dass die Leistung dabei nicht unter knapp 4 kW geht.
Frage an Viessmann: Kann da an den Einstellungen etwas geändert werden kann um den Modulationsbereich nach unten so zu vergrößern, wie er im Datenblatt angegeben ist?
LG, Wolfgang