Hallo zusammen,
ich habe seit ganz kurzem eine Vitocal 250-A 251.A13 in Betrieb und bin gerade dabei die WP etwas kennen zulernen.
Die Situation ist wie folgt:
Das Haus ist komplett mit FBH ausgestattet bis auf einen Raum unter dem Dach. Da gab es bis vor Kurzem gar keine Heizung und wir haben im Zuge des Heizungsumbaus einen Niedertemperatur Heizkörper eingebaut. Warmwasser Speicher mit 250L und Puffer mit 200L
Der Heizkörper und FBH nach dem Puffer in separaten Heizkreisen und die FBH wird gemischt.
Aktuell probiere ich mit den Neigungen und Leveln der Heizkurven.
FBH: Level +1 Neigung 0.6
HK: Level 0 Neigung 0.8
Jetzt habe ich heute herausgefunden, dass die WP immer dann anfängt zu takten, wenn der Heizkreis für den Heizkörper aus der Nachabsenkung kommt. Heute war das um 12 Uhr und um ca 17 Uhr habe ich dann testhalber den Heizkreis für den Heizkörper abgeschaltet und danach lief die WP wieder durch bis ca 19:30, da habe ich ihn wieder angeschaltet. Die Puffer Temperatur ist eigentlich immer gleich der Temperatur der wärmeren Vorlauftemperatur.
Ich habe mal den Heutigen Tag angehängt.
Habt ihr eine Idee, was dieses Verhalten verursacht und an welchen Stellschrauben es Sinn macht zu drehen?
Viele Grüße und schon mal Danke,
Christian
Hallo Christian,
dein Takten könnte aufgrund der SW-Version 2404 bzw. 2417 auftreten. Offenbar gibt es hier ein Regelungsproblem insbesondere in Verbindung mit Speichern. Es sieht nicht danach aus, dass wegen zu geringer Leistungsabnahme getaktet wird.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Die Version 2440 soll das beheben. Du müsstest mal nachschauen, welche Version du hast.
Das Prozedere wäre dann, dass dein HB den TD von Viessmann beauftragt und dieser dir ein Update aufspielt. Bestenfalls klappt das OTA.
Grüße
ABR
Zum anderen würde ich auch noch etwas an deiner Heizkurve tüfteln, hier gibt es Anhaltspunkte:
LG Daniel
Die Neigung für die FBH ist zu hoch,würd ich meinen.
Und du hast für diesen einen Heizkörper einen Extra- Heizkreis ?
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ja, für den einen Heizkörper gibt es einen eigenen Heizkreis. Der Rest des Hauses (ca 200m^2) ist FBH. Haus ist von 1998 und damit ok, aber nicht super isoliert. Darum habe ich mich bei der Neigung der FBH überhalb der "gut isoliert" mit FBH orientiert.
Mit Neigung und Level spiele ich gerade etwas. Ich denke das braucht etwas Zeit und auch noch ein paar kältere Tage um die Neigung herauszufinden.
Ich glaube mein Problem ist aber wenn die Vorlauftemp des einen Heizkörpers höher ist als die der FBH. Testhalber habe ich Level/Neigung von FBH und HK jetzt gleich eingestellt und habe damit bei gleicher Vorlauftemp. wieder kein Takten. Allerdings ist das natürlich etwas unbefriedigend...
Laut Viessmann (HB hatte da wegen anderem Grund eh angerufen) soll Software aktuell sein. Am 14.11. war ein Viessmann Techniker wegen defektem Ventilator da, der hatte ein Update aufgespielt.
Grüße, Christian
Hallo,
seit wann gibt es denn die aktuelle Version 2440? Habe gerade nachgeschaut und es ist 2417 drauf. Also könnte das wirklich der Grund sein und meinem FB hat Viessmann Unsinn erzählt...
Grüße, Christian
Seit Dezember