Bin Besitzer einer Vitocaldens 222f und meine sie tacktet zu viel !! Sie geht ca. 16 mal in 24 Stunden an (tackten)!
Ist das normal??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eine jährliche Dichtigkeitsprüfung ist notwendig, da der Inhalt des Kältemittels die 5t CO2-Äquivalentgrenze überschreitet.
Ansonsten ist deine Außeneinheit invertergesteuert und kann modulieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo Michael1966,
wie eine Anlage läuft, lässt sich nicht anhand der Einschaltung in 24h festlegen, sondern eher in der durchschnittlichen Laufzeit in einem Jahr. Dass die Anlagen in der Übergangszeit häufiger starten als im Winter, ist normal. Zudem spielt dabei noch eine Rolle, wie viele Einschaltungen auf die Warmwasserbereitung zurückzuführen sind.
Viele Grüße
Flo
vielwn dank für die Antwort!
Ich habe halt bedenken ,das sie nicht so lange hält ,wenn sie so oft tacktet ,wir sind ja so total zufrieden, das Außengerät ist etwas laut OK!!
Aber sonst gut,Verbrauch OK .
Hast du einmal versucht, die Heizkennlinie ideal einzustellen? Darüber lässt sich die Laufzeit bereits deutlich verlängern. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Ich habe alles so eingestellt , alle Ventile auf , Vitocaldens im Keller steht auf 20 Grad , Raumtemperatur,was auch in den einzelnen räumen etwa übereinstimmt .
Die Wärmepumpe tacktet laut App,trotzdem ,weiterhin immer genau 16 mal in 24 Stunden !! Egal wie kalt es draußen ist !!
Ist das vielleicht normal ,das die Vitocaldens 16 mal in 24 stunden anspringt?? Eventuell vorgegeben?
Gruß Michael
Vorgegeben ist das nicht. In der Übergangszeit sehe ich die Anzahl an Starts inklusive Warmwasser aber nicht als sehr viel an. Wenn du die Kennlinie ideal eingestellt hast, kannst du erstmal nicht viel mehr machen. Ob sie wirklich passt, siehst du dann im Winter, wenn es kälter wird.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen
Eine Frage noch !! Kann die Außeneinheit der Vitocaldens runter modulieren?? Ich habe so das gefühl das sie immer volle Kanne läuft ,ähnlich einer on / Off wärmepumpe!!
Oder aber Mann merkt das nicht ! So vom Stromverbrauch usw. Alles top!
Muss ich eigentlich eine dichtichkeitsprüfung meiner Anlage jährlich machen lassen??
Gruß Michael
Eine jährliche Dichtigkeitsprüfung ist notwendig, da der Inhalt des Kältemittels die 5t CO2-Äquivalentgrenze überschreitet.
Ansonsten ist deine Außeneinheit invertergesteuert und kann modulieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Was noch helfen kann, wenn du den Speicherfühler vom WARMWASSERSPEICHER etwa 10-15 cm herausziehst. Dieser war bei mir komplett in den Speicher, bis auf den Boden geschoben.
Jedesmal wenn Warmwasser gezapft wurde, lief die WP an.
Grund: Wenn der Fühler ganz bis in den Boden geschoben ist und Warmwasser abgenommen wird, strömt das frische Kaltwasser um den Speicherfühler, dieser kühlt sofort ab und lässt die WP wieder starten.
Ich hatte das gleich Problem (bis zu 30 Starts/Stunde) und deswegen war der Viessmann-Kundendienst bei mir. Fühler etwa 10-15 cm raus und alles war ok.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |