abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

T.in und T.out bedeutung

Hallo zusammen
Ich habe eine Vitocal 222-s Anlage und versuche den Betrieb zu optimieren - der Betrieb scheint mir gerade zu hoch eG die Pumpe funktioniert relativ lang und der Winter ist relativ "mild". Ich habe gerade
Temp soll 20, Neigung 0.2, Niveau 0
Wir haben Fußbodenheizung und die Dämmung ist gut

Um genau zu verstehen was läuft wann habe ich das Tagebuch angeschaut und hier deshalb meine Fragen
Mir ist nicht klar was die Parameter T.in und T.out darstellen- wo werden sie gemessen? Warum habe ich minus Temperaturen beim Austritt aus der Pumpe? Und warum sind sie out Temp weniger als in?
Ist dies normal?
Was zeigen diesen Parameter
Auch
Ich habe gesehen dass außer durch die Heizkennlinie kann man auch den Betrieb beeinflussen, eG durch die Hysterese (aktuell habe ich nichts geändert dH habe immer noch 4 K im Parameter 7003)

Vielen Dank
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bellemann schrieb:
Temp soll 20 dürfte dann der Punkt sein. Meine Huette fährt mit 17 und 0,2 Steigung angenehme 22 Grad im WZ.
Mach mal die Regler im WZ ganz auf und schau ob du da noch was runter kommst.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Luis,
Ohne die Anzeige deiner Anlage im Detail zu kennen erscheint es mir normal, wenn T.in und T.out die Lufttemperaturen sind, die der Luft entzogene Waerme wird ja an das Wasser abgegeben.
Das das Kaeltemittel in den Leitungen unterhalb von 0 Grad liegt ist auch normal. Wichtig für die Betriebsoptimierung ist primär die Temperaturdifferenz zwischen jeweiligem Vor- und Rücklauf, hier müsste man aber jetzt dein Anlagenschema genauer kennen...
Hallo Stephan,
danker für deine Antwort. Hier sind die Werte der letzten Wochen (habe noch eine Woche gewartet so dass ich Werte der letzte Woche - wo es nicht so kalt war - auch habe)

KW T.in T.out WP1 AC
1 -4.0 -11.0 130h 2h
52 -6.0 -14.0 130h 1h
51 -2.0 -9.0 147h 0h
50 -3.0 -9.0 162h 0h
49 -2.0 -11.0 143h 1h
48 -2.0 -14.0 129h 0h
Sorry wenn es mir nicht klar ist... :-(.

- Wo genau sind diese Temperaturen gemessen? eg bedeutet die Tabelle oben dass die durchschnittliche Temp am "Eingang" der WP in KW1 -4 Grad war? (durchschnitt?... das war aber nicht so bei uns... wir hatten minus Temp sicherlich... aber nicht mit einem "Durchschnitt" von -4...)

- ist T.out niedriger weil Wärme aus T.in entzogen wurde? (so würde ich verstehen...)

Merci!!!
das habe ich auch erst vor kurzem hier im Forum gelernt:
Der Temperaturfühler für T.in sitzt bei Luft-Wärmepumpen in der Nähe des Kompressors, da es dort immer etwas kälter ist (Luftführung etc) zeigt der per Definition eine niedrigere Temperatur an als wirklich angesaugt wird. Ist aber eigentlich auch schnurz, weil es primär auf das Delta ankommt.

Bei deiner Sole-Wärmepumpe weiß ich jetzt leider nicht wo der Fühler sitzt ... das Delta sieht bei dir jedoch ganz vernünftig aus.

Mich wundert nur die vergleichsweise lange Laufzeit gegenüber meiner Anlage - aber das ist heizlastabhängig.
Hallo
Danke für die Antwort; das könnte dann erklären

Wegen dem Laufzeit: genau das war mein "Anlass" für das PostIng im Forum: es scheint mir das es zu lange läuft und ich weiß nich was ich Regeln soll....
😞

Eine Anmerkung: ich habe eine reine Luftwärmepumpe ie wir haben keine Löcher in die Erde - eG in diesem Sinne keine Sole-Wp

Wir haben jetzt Niveau 0, Neigung 0.3 und Temp Soll 20
Es is eine 140 Qm Haus- Schlafzimmer hat fast keine Heizung, alle andere Mittelwert

Keine Ahnung was noch beeinflusst die Laufzeit

Merci
Temp soll 20 dürfte dann der Punkt sein. Meine Huette fährt mit 17 und 0,2 Steigung angenehme 22 Grad im WZ.
Mach mal die Regler im WZ ganz auf und schau ob du da noch was runter kommst.
Danke! Probier und melde mich - vielleicht können andere dann davon profitieren

Eine Frage aber noch - Hast du auch Erdewärme oder auch nur Luftwärme wie bei mir?

Bellemann schrieb:
Temp soll 20 dürfte dann der Punkt sein. Meine Huette fährt mit 17 und 0,2 Steigung angenehme 22 Grad im WZ.
Mach mal die Regler im WZ ganz auf und schau ob du da noch was runter kommst.

 

Hi
probiert habe ich --- bin jetzt auf 19K... aber immer noch nicht keine Verbesserung.
Mit 17 ist alles zu kalt hier