Hallo, heute haben wir unsere Rechnung für den Austausch des Expansionventils unser Wärmepumpe erhalten. Nicht nur, dass die Arbeitszeit nicht stimmt. Uns wurde auch zweimal die Aufwandspauschale berechnet beziehungsweise es wurde ein Folgeauftrag mit 140 € angegeben . Der Techniker war 7 Stunden bei uns im Haus das wären 42 Arbeitswerte. Da der Techniker aber ein defektes Kältemittelmessgerät mit hatte und dadurch anderthalb Stunden untätig war, hat er uns anschließend gesagt die anderthalb Stunden können abgezogen werden. Außerdem hat er 20 Minuten Frühstückspause gemacht, die ich auch nicht mit bezahlen möchte. Anschließend hat ein Kollege ihm ein neues Kältemittelmessgerät gebracht. Das wurde als Folgeauftrag mit 140 € pauschal auf der Rechnung ausgewiesen. Was geht es mich an? Wenn das Kältemittelmessgerät defekt ist? Bezahle ich doch nicht einen zweiten Techniker, der ein neues Kältemittelmessgerät bringt, das ist doch nicht mein Problem . Und wenn man sagt, ein Arbeitswert sind 10 Minuten und das mit 32 € berechnet plus Mehrwertsteuer berechnet . Kostet 1 TechnikerStunde, dann 228 €. Das ist doch nicht mehr normal? Wer soll diese Mondpreise denn bezahlen ? Desweiteren wurde uns vorher kein Kostenvoranschlag gemacht und keine Stundenzettel zum Abzeichnen vorgelegt . Was sind das denn für unseriöse Methoden?
Moin zusammen,
habe glatt vergessen mich nochmal zu melden, um das Ende vom Lied mitzuteilen.
Also vorweg. Mein Fachunternehmen hat die Rechnung auf mein Wunsch detailliert angepasst und alle Kosten aufgeschlüsselt. Die Viessmannrechnung haben Sie auch auf meinen Wunsch vorgelegt. Und wie wir alle gewusst haben, hat meine Fachfirma hinterrücks mir rund 900€ Brutto auf alle Positionen, wie Pauschale, Arbeit und Material berechnet. Doch das einzige, was die gemacht haben, war ein Termin mit Viessmann zu vereinbart und eine Rechnung geschrieben. Nachdem ich mit den gesprochen habe, wurde die Rechnung um rund 600€ korrigiert. Am Ende bezahlte ich für die geringe Leistung 300€ Brutto. Selbst das ist zu viel nach meiner Meinung. Immerhin, wollten die mich verarschen. Naja ich habe am Ende die korrigierte Rechnung bezahlt.
Am Ende will ich nochmal betonen, dass nicht Viessmann hier Bescheißt, sondern die Fachfirmen zocken die Kunden ab, indem sie Kosten Aufschlagen die in keinsterweise berechtigt sind. Ehrliche Firmen würden ihre Rechnung von Anfang an transparent gestallten und würden Kunden nicht das Geld heimlich aus den Taschen ziehen.
Respekt für die Hartnäckigkeit und danke für die Aufklärung der Zusammenhänge.
Wie hoch war denn die erwähnte Rechnung von Viessmann?
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