abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromzähler und Wärmemengenzähler laut Bafa

Hallo Viessmann Team,
in unserem Bafa Antrag wird ein Wärmemengenzähler und ein Stromzähler gefordert. Nun meine Frage, da ich unterschiedliche Aussage von Viessmann bekommen habe, muss ich das zusätzlich einbauen bzw. anbauen oder hat die Anlage dies integriert?
Unsere Anlage ist eine Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Viele Grüße
Markus
BFFBDB65-299A-4A53-97D4-6059B56ABEDB.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Markus,

die Wärmepumpe hat eine Energiebilanzanzeige, welche dafür ausreichend ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ich gehe davon aus, dass auch andere Modelle wie zB die Vitocal 250-A (AWO-E-AC-AF 251.A13 400) diese Energiebilanzanzeige haben, die für die Erfordernisse der BAFA Förderung ausreichend ist, richtig? Es ist also nicht zusätzlich erforderlich, einen separaten Stromzähler und Wärmemengenzähler einzubauen, um den Förderrichtlinien zu genügen. Ist das korrekt?

Danke im Vorhinein und VG Oliver

Hallo Oliver, 

 

ja, das ist korrekt. Auch die neuen Modelle benötigen keinen separaten Zähler für die Förderung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das gilt dann auch für unsere Vitocal 200-S AWB-E-(AC) 201.D09, dass sie keinen separaten Stromzähler benötigt oder?

 

Danke für eine kurze Bestätigung.

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

 

genau so ist es.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

auch wenn du es nicht mehr hören kannst. Das gilt Dann auch für die neue Vitocal S 200  E10

Gruß

Michael

Hallo Michael53,

 

ja, dies gilt ebenfalls für die neuen 200-S Modelle. 😉

 

Viele Grüße
Flo

Super, da die noch nicht bei der BAFA gelistet ist, gibt es schon Erfahrungen wie die Förderung beantragt wird?

 

Gruß

Michael

Zu Förderungen kann dir unser Förderprofi weiterhelfen.

 

https://www.foerder-profi.de/

 

Viele Grüße
Flo

Würde trotzdem einen geeichten Wärmemengenzähler und einen geeichten Stromzähler einbauen. Auch wenn die ungeeichten internen Zähler für die Förderung ausreichen. Nur so lässt sich die Effizienz der Anlage wirklich beurteilen.

 

Zwischen internen u. externen Zählern soll es bei allen Herstellern teilweise erhebliche Abweichungen geben. Der Hersteller erhält über diese internen Zähler nämlich die Deutungshoheit. Unfassbar, dass sich der Gesetzgeber mit internen Zählern zufrieden gibt. Das können wir uns eigentlich nicht mehr leisten.

 

Ansonsten wiederholt sich das Spiel wie bei den Gas und noch schlimmer bei den Ölheizungen, wo nie Wärmemengenzähler vorgeschrieben waren. Hier wurde die Effizienz der Anlagen über viele Jahre quasi verschleiert  - obwohl bei Autos schon lange die Verbräuche/km angezeigt werden müssen.