abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, 

Kann man von einem Stromverbrauch in den Sommermonaten vorsichtig Rückschlüsse auf den zu erwartenden Jahresverbrauch ziehen?

Vitocal 250 A Typ A 16

Altbau aus 1969,mäßig gedämmt,Heizkörper vergrößert, Wohnfläche 160 qm.

Verbrauch in den Monaten Mai bis September 1.600 kwh

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wichtig ist, dass die Wärme in den Wohnräumen mit dem Niveau bzw. der Neigung geregelt wird. 
Die Heizkörperventile müssen dazu komplett geöffnet sein. 
in den Schlafräumen kann man natürlich bei Bedarf runterregeln. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dein Heizungsbauer wird Dir da nur bedingt helfen können, das ist deine Aufgabe. Ist ja nur dein Geld, nicht meins. Dein Problem wird sich in der Heizperiode noch verschärfen. 

 

Hoher Volumenstrom, niedrige Vorlauftemperatur und lange Laufzeiten führen zum Ziel. 

 

Vier Seiten hat der Thread schon, es gab genügend Tipps und Hilfestellungen.

 

Schau doch in der App, ob die Legionellenschaltung aktiviert wurde. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

93 ANTWORTEN 93

Hallo,

 

in diesem Zeitraum hat man ja nur minimale Zeiten wo die Heizung überhaupt noch heizt. Es wird ja nur Warmwasser und die Heizungspumpe und ggf. Zirkulationspumpe laufen. 
somit kannst maximal den WW Verbrauch hochrechnen mit etwas Aufschlag, da die Leitungen ggf schneller auskühlen und wir zumindest öfters im Winter baden als im Sommer. 

Hast du den Verbrauch an der Heizung oder extra Zähler abgelesen?

 

Aufs Jahr wird du sicher das 3 fache an Strom brauchen. 
hast du Werte von der alten Heizung?

Hi,

Wert per Zähler für diesen Zeitraum 

ca.2.000 kwh

Alte Ölheizung ca.2.500 ltr.per anno

Dann wären doch ca.6.000 kwh per anno mehr als in Ordnung, oder?

Das denke ich auch. Wichtig ist Vorlauftemperatur nur so hoch wie nötig und viel Durchfluss um eine hohe JAZ zu erreichen 

Was ist gemeint mit " viel Durchfluss " ?

Die App zeigt momentan eine JAZ von 3,3

Ich meine damit das die Thermostate möglichst alle offen sind. Das erreicht man eben in dem man die VL Temperatur senkt und diese an den Bedarf anpasst. 
Übertrieben gesagt: nicht wie klassische Heizungen 60-80 Grad Vorlauf und dann geht das Thermostat am Heizkörper zu, wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Lieber Tiefe Werte wie 30-50 und diese dann konstant durchschicken, damit die Wärmepumpe lange läuft. 

Oh.....

  • Unser Heizungsbauer meint, wir sollen in den Räumen, die wir nicht so oft nutzen,die Thermostate zu lassen, um stromverbrauch zu minimieren!?
  • Die Anlage fährt momentan einen Vorlauf von 51 Grad.

 

 

Ich bin auf Anraten des Heizungsbauers so vorgegangen: 

Alle Thermostate voll aufgedreht und die Wärme in den Räumen mit der Heizkurve und dem Niveau reguliert. 
Nachts senke ich die Temperatur  in der App auf 18 Grad runter, ansonsten 21 Grad von 06.30 - 22.00 Uhr.

In den Wohnräumen sind konstant 21 - 22 Grad, im Schlafzimmer haben wir es mit dem Thermostat kühler gedreht. 

Verbrauch in einem Jahr: 2100 kw/h

Doppelhaushälfte, 120 qm, Baujahr 1994, Heizkörper, seit  2023 Vitocal 250a, 200 l Heizungspuffer, 300 l Warmwasserspeicher. 
Der Vorlauf ging bisher nicht über 40 Grad, Heizkurve 0,4, Niveau 4

Danke für den Hinweis 

Die Temperatureinstellungen fahren wir auch.

Annei Screenshot unserer Heizkurve laut App. 

Wie gesagt,die WP läuft in einem Altbau ,der noch nicht optimal gedämmt ist. 

Screenshot_20241010_134655_ViCare.jpg

Was hattest du den vorher? Öl oder Gas?

 

Ein Beispiel von mir: Ich hatte immer gute 1.000 Liter Ölverbrauch, entsprechend ca. 10.000 kWh Energiebedarf, Heizung incl, Warmwasser. Nur Radiatoren , keine FB.

 

Heute habe ich ca. 2.500 kWh Stromverbrauch für die 250A.13. Bei einem COP von ca. 4 kommt man wieder auf den Wert von 10.000 kWh.

 

Damit kannst du grob rechnen, was auf dich zukommt. Voraussetzung natürlich, dass die Wärmepumpe mit geringer Vorlauftemperatur gut läuft. Deine Heizkurve scheint mir etwas hoch. Meine Heizkurve sieht so aus:

 

rollerfan_0-1728561747826.png

 

Heizkurve hat der Heizungsbauer so eingestellt. 

Wir hatten eine über 30 Jahr alte Ölheizung und haben uns dann,trotz des Altbaus,für eine WP entschieden. 

Verbrauch der Ölheizung lag bei ca. 2.500 ltr.im Jahr. Waren ca.2.500 Euro per anno. 

Wir wohnen im Sauerland, wo es schon mal etwas kälter werden kann.

Wenn die WP unter diese Kosten kommen würde, wäre ich fürs erste zufrieden!

Verbrauch in 05 bis 09 ca.2.000 kwh

Selbst wenn sich in den Wintermonaten der Verbrauch ver3fachen würden, wären das " nur" ca.6.000kwh .( allein mir fehlt der Glaube)

 

 

Wichtig ist, dass die Wärme in den Wohnräumen mit dem Niveau bzw. der Neigung geregelt wird. 
Die Heizkörperventile müssen dazu komplett geöffnet sein. 
in den Schlafräumen kann man natürlich bei Bedarf runterregeln. 

Vielen Dank für die Hinweise und schönen Gruß aus dem Sauerland!

Gutne Morgen Bruno5,

Mein Zweifamilienhaus im Münsterland ist ebenfalls im Jahr 1969 gebaut worden und hat 205 qm Wohnfläche. Die Dämmung ist ebenfalls nur mäßig. Mein Gesamtverbrauch lag im letzten Jahr bei 6610 kwh und einer JAZ von 4,4. In den Monaten Mai bis September habe ich allerdings nur 420 kwh verbraucht. Meine Heizkurve ist mit 0,9 Neigung und 0 Niveau eingestellt. Die Werte habe ich allerdings häufig geändert, bis das ich die wie ich jetzt finde, optimale Lösung gefunden habe. Mein Heizölverbrauch lag im Mittel bei 3.300 Liter pro Jahr.

 

Schönen Sonntag

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Optimierung-Vitocal-250-A-mit-Radiatoren...

Ma kann die Max Vorlauf auf 55 Grad begrenzen und den Heizstab entsprechend deaktivieren.

Neigung 1,2 ist der Viessmann Standard Wert, da hat der Heizungsbauer gar nichts eingestellt.

Die 49 Grad Vorlauf bei 0 Grad hab ich höchstens bei  -30 Grad außen.

Da wird viel zu viel Energie verschwendet. Geld womöglich auch.

Nachdem ich dieses Jahr die Fenster nachgestellt habe fahre ich aktuell mit 0,4/4.

Jahresverbrauch lag bei mir 4400 kWh, JAZ bei 4,3.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Wobei die JAZ aus der Anlage ziemlich geschönt ist, genau wie der Stromverbrauch und die Wärmeleistung.

 

Zieht mal knapp 20% ab, dann habt ihr einen realistischen COP.

 

Gruß Peter

Wie hoch ist der Volumenstrom? 

 

Was für Heizkörper, Typ 33?

 

NAT? 

 

Ein paar Bilder von der Inneneinheit, Außeneinheit sowie den Leitungen wäre gut. 

Moin, 

Keine Infos zum Volumenstrom ??

Die App sagt dazu nichts. 

33 Heizkörper ind den relevanten Zimmern. 

NAT ....?????

 

 

 

 

1726987258778.jpg
IMG-20241010-WA0040.jpg
IMG-20241010-WA0035.jpg
1726987258814.jpg

Danke, es gehört noch ein Schlamm und Magnetitabscheider in den Rücklauf oder ist ganz rechts auf dem Bild einer, ist schlecht zu erkennen. 

 

Mit Typ 33 solltest aktuell nen Vorlauf um die 30-32 Grad haben.

 

NAT ist Normaußentemperatur und den Volumenstrom findest im Display an der Wärmepumpe oder unter viguide.viessmann.com.

 

Wie sieht der Übergang von Fernwärmeleitung auf Wärmepumpe aus? 

Schlammabscheide etc.sind verbaut

NAT. anbei 

Übergang Fernwärme ??

Ist hier nicht vorhanden!

Welchen Bezug hat die Frage ??????

Screenshot_20241013_141636_Chrome.jpg

In Regel wird eine Fernwärmeleitung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit verwendet und der Übergang ist oft problematisch gelöst. 

 
IMG-20241010-WA0010.jpg
IMG-20241010-WA0009.jpg
IMG-20241010-WA0025.jpg

Für mich ist es rätselhaft, wie man von Mai bis September 1600 kWh Strom verbraucht. Mai bis einschließlich September haben wir 175 kWh benötigt. 

 

Schau bitte auf der Rückseite der Außeneinheit, welche Wärmepumpe es denn ist 10er oder 13er.

 

Heizkurve 0,5-0,6/0 im Altbau mit 210m2 mit Typ 33 und Fußbodenheizung mit 0,4/1.

 

Wie sind denn deine Einstellungen der Warmwasserbereitung, Heizzeiten usw.

 

Wie ist die Zirkulation eingestellt? 

Anlage Vitocal 250 A Typ A16 !

200 kwh in 5 Monaten sind 40 im Monat bzw. 1 ,3 am Tag

Und das bei 200 qm!

Herzlichen Glückwunsch !!

Anlage ist im Heiz-und Warmwasserbetrieb

im normalen Betrieb von 06bis22 Uhr

Heizung 20 Grad 

Heißwasser 50 Grad 

 

 

Dann hoffe ich mal,die Prognose vom Erstkontaktv( Proi ) - siehe Kopie anbei-

trifft zu und ich lande im Jahr bei ca.6000

Kwh.

Dannn wäre ich schon sehr froh bei dann 

ca.1.200 Euro per anno

Im Vergleich zu ca.2500 Euro der alten Ölheizung!

 

Screenshot_20241013_154255_Samsung Internet.jpg
Top-Lösungsautoren