abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch in Energiebilanz und anderes

Hallo,

ich würde gerne den Stromverbrauch meiner Anlage sehen.

hierzu habe ich schon einiges gelesen: 8811,5530 etc.

Aber so ganz schlau bin ich leider noch nicht draus geworden.

dh welche Werte muss ich denn anpassen um in der Energiebilanz auch den Stromverbrauch zu sehen?

 

Geht das dann auch rückwirkend oder erst ab einstellungszeitpunkt?

 

desweiteren würde ich gerne wissen wollen, mit wem ich die Werte der Anlage durchgehen und überprüfen kann. Denn dem ursprünglichen Installateur traue ich nicht mehr. Er hat mir bisher nie wirklich weiterhelfen können.

 

und ist der Zugriff auf die Anlage per App auch möglich?

 

Die Anlage ist seit 01.04.2021 im Betrieb.

Und die Nummer ist: 

7727496101388120

 

vielen Dank schonmal für die Hilfe 

Gruß Markus 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Markus,

 

prüf bitte einmal die folgenden Parametereinstellungen:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Die Werte der Energiebilanz können um bis zu 20% abweichen. Um deine Anlage via App steuern zu können, benötigst du die Vitoconnect, welche via Optolinkkabel mit der Regelung verbunden wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke dir. Ich überprüfe die Werte.

Welcher Wert muss denn bei 5030 gesetzt sein, damit die Berechnung auch richtig ist oder ist dieser Wert unwichtig?

Gruß Markus 

Nein, 5030 muss auf die Leistung der Außeneinheit passen. Wenn du zum Beispiel das Modell D08 hast, stellst du dort eine 8 ein.

 

Viele Grüße
Flo

Wo sehe ich die Nummer der ausseneinheit?

Ich habe alles geprüft und eingestellt. Jetzt sehe ich den Stromverbrauch in der Bilanz.

super! Danke dir

Zwei Fragen hätte ich noch:

was muss ich einstellen, damit die Anlage am Abend beim aufheizen nicht so laut ist. Kann ich da etwas reduzieren?

 

und, ist es iO wenn ich das Warmwasser auf 45Grad einstelle. Hierzu liest man unterschiedliche Aussagen.

Gruß Markus 

An der Außeneinheit muss ein Typenschild angebracht sein, dort kannst du den Typ sehen und die Seriennummer.

 

45°C Warmwasser-Soll sind in Ordnung, wenn du damit hinkommst. Auf welche Aussagen möchtest du dabei hinaus?

 

Du hast die Möglichkeit, einen geräuschreduzierten Betrieb einzustellen. Dies findest du im normalen Menü. Denk aber bitte daran, dass währenddessen die Effizienz schlechter wird und der Energieverbrauch insgesamt ansteigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke nochmal. Ich sehe wg der Ausseneinheit nach. Aber ich denke ist ist eine D08. Zumindest steht das so in der Beschreibung in meinem Account bei euch. Das ist wohl an Hand der Seriennummer erkennbar, oder?

 

wg dem Warmwasser…ich hatte häufiger etwas von Legionellen Bildung bei unter 50Grad gelesen. Daher bin ich etwas verunsichert.

 

Den Lautstärke reduzierten betrieb würde ich eher nachts einstellen. Da sollte das mit der Effizienz auch wahrscheinlich nicht eine so große Rolle spielen.


Eine Frage hätte ich noch zum Energieverbrauch. Kann ich denn sehen wieviel kw/h zusätzlich über den Stromheizer verbraucht wurden? Dh Ww über Strom.

ich habe jetzt WW mit Elektro erstmal deaktiviert 

Gruß Markus 

Ja, in der Lieferung war auch eine D08 Außeneinheit dabei. Du kannst die Betriebsstunden des Durchlauferhitzers insgesamt abfragen. Du findest sie unter Informationen und Verdichter. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren