Hallo! Ich habe eine neue Virocal 250A. Mir sind zwei Dinge aufgefallen: Verdichter und Wärmepumpe laufen 24h pro Tag, egal was man bei Heizkurve oder in der App einstellt. Und der Heizwasser-Durchlauferhitzer hat sein Betrieb 0h. Mein Stromverbrauch nur durch den Verdichter wird mit 60-100 kwh/Tag angezeigt. Kann das überhaupt sein? Abgesehen davon, dass der Installateur Null Ahnung hatte und am Anfang sogar Vor- und Rücklauf vertauscht waren! Danke für Rückmeldungen!
Grundsätzlich sehr hoch.
Aber ohne weitere Details zum Anlagen Schema und zum Haus kann man nicht viele Aussagen treffen.
Also, Baujahr Haus, Dämmung, Fenster, Radiatoren oder FBHZ. Heizkurve, Raumklima Einstellung, frühere Heizlast (Öl/Gas), berechnete Heizlast, Wohnfläche, Anzahl Personen WW usw.
Dann wäre noch der Volumenstrom interessant und ob der Heiz Stab deaktiviert/aktiviert ist.
Besten Dank! Das Haus ist komplett neu mit Fussbodenheizung im EG und OG. Gesamt 300qm. Ich kann Heizkurve einstellen was ich will und auch die Temperatur. Es ändert sich gar nichts. Im Haus hat es 18 Grad und die WP verbraucht 80-100kwh Strom pro Tag. Diesen Steomverbrauch darf eine neue WP in einem neuen Haus doch niemals haben oder? 20kwh pro Tag wären schon viel. Vielleicht helfen die Daten?
Dein Anlagendruck ist verdächtig niedrig. Das sollte umgehend geprüft werden.
@MaxFunSports schrieb:Es ändert sich gar nichts. Im Haus hat es 18 Grad und die WP verbraucht 80-100kwh Strom pro Tag. Diesen Steomverbrauch darf eine neue WP in einem neuen Haus doch niemals haben oder? 20kwh pro Tag wären schon viel.
Eine Wärmepumpe ist effizient, zaubern kann sie jedoch auch nicht. Der erhoffte Stromverbrauch von 20 kWh pro Tag sind für ein 300qm Objekt bei den aktuellen Außentemperaturen völlig utopisch. Dafür müsste es schon fast Passivhaus-Niveau haben.
Zum Vergleich: Mit 150 beheizten Quadratmetern (BJ 1999) lag ich gestern bei rund 30 kWh bei einer per Wetterstation erfassten durchschnittlichen Außentemperatur von 0,9°C bei 20,5°C Innentemperatur.
Ja alles richtig, trotzdem passt hier was nicht. Bei FBHZ dürfte er nicht mal die Hälfte verbrauchen.
Also erstmal den Anlagendruck erhöhen, evtl, ist auch noch ordentlich Luft im System.
Die eingestellte Heizkurve wäre auch noch interessant.
Volumenstrom sieht gut aus. Wieviel Heizkreise wurden denn hier konfiguriert?
Mich irritiert die erste Vorlauftemperatur die schon sehr hoch ist. Mit 45 Grad heize ich mit Radiatoren bei - 25 Grad Außen.
Bei den anderen Heizkreisen aber normal niedrig.
Bei der Verteilung FBHZ bin ich dann raus, da habe ich keinen Plan von.
Fotos vom Anlagen Aufbau wären für andere aber hilfreich.
Besten Dank
Danke! Die Anlage dürfte installiert worden sein, es wurde aber anscheinend nicht einmal der Deuck der Kreise bzw Heizkurve oder ähnliches konfiguriert
Ja dann musst Du ran.
Wenn es gut werden soll mach es selbst.😉
Hast Du ein Foto von der Inneneinheit? Ist der Wasseranschluss nach der Füllstation fest angebaut?
Dann kannst Du zumindest den Druck erhöhen. Kugelhähne auf und Wasser Marsch. 1,5-2 bar geht. Ich habe bei mir 1,6. In der Installation2 ist beschrieben wie man befüllt und entlüftet.
Andernfalls muss dein HB noch mal anrücken.
Hier ein wenig Lektüre:
Da ist auch ein ordentlicher Sprung drin vom 19.01. auf den 20.01.
Zum Vergleich, hier Bad Berleburg 19.01. 39kWh und am 20.01 48 kWh. Da war es auch richtig kalt.
Aber ich heize mit Radiatoren. Im Bestandsgebäude, gut gedämmt, aber nur 2Fach verglast.
Wenn das Haus komplett neu ist und nur mit FBH ausgestattet, sollte tatsächlich weniger verbraucht werden. Welche 250-A ist den im Einsatz? Und welche Lage?
Mein Haus Bj. 1994 mit ELW (60% Heizköper u. 40% FBH) u. Gesamtwohnfläche/beheizte Fläche von 250 qm hat am 19. u. 20.1. ca. jeweils 60 kWh gebraucht. Das war Rekord seit Inbetriebnahme 08/24.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |