Servus,
meine Vitocal 200-s hat Anfangs sehr viel getaktet, vor allem in der Übergangszeit. Da waren es bis zu 30 Starts am Tag. Manchmal auch mehr. Durch ein paar Änderungen ist das besser geweorden, aber vor allem durch die kältere Außentemperatur, so meine Vermutung.
Heute hatten wir -6° in der Nacht und ich habe mir nun den Stromverbrauch angesehen. Es ist zwar kein separater Zähler für die WP verbaut, aber der Grundverbrauch ist von 0,3-0,5 kW bekannt.
Also hat die Anlage zwischen 0:00 und 6:00 ca 1,3 kW aufgenommen bei einer VL Temperatur von 31-32 °C. Dabei ist die Anlage ohne Takt durchgelaufen.
Aber ist es normal, dass beim Abtauen um ca 1kW mehr Verbraucht wird? Der Heizstab wird das nicht gewesen sein, denke ich. Raumtemperatur ist auf 23° eingestellt und wird auch gehalten.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo
Sieht normal aus. Hier meine Aufzeichnung der letzten Nacht. Ich habe mehr Abtauvorgänge, da hohe Luftfeuchtigkeit und Temp. um 0°C. Nach dem Abtauvorgang wird der DLH zugeschaltet um den Vorlauf schnell auf Temp. zu bekommen. Vitocal 222-S E08
Gruss
Ralf
Es ist kein Puffer für den Heizkreis vorhanden.
Hallo
Sieht normal aus. Hier meine Aufzeichnung der letzten Nacht. Ich habe mehr Abtauvorgänge, da hohe Luftfeuchtigkeit und Temp. um 0°C. Nach dem Abtauvorgang wird der DLH zugeschaltet um den Vorlauf schnell auf Temp. zu bekommen. Vitocal 222-S E08
Gruss
Ralf
Hallo, lässt sich dasn Einschalten des DLH nicht verhindern? Die VL Temperatur fällt béim Abtauen eh nur auf 27,5 °C.
So genau wie du kann ich das leider nicht auslesen. Habe keinen App Zugang.
VG
Hallo
Ob man bei der alten Generation in der 2.Codierebene etwas abändern kann, weiss ich nicht. Bei der neuen Generation geht da nichts mehr.
Auch wenn der DLH für Heiz- und WW Betrieb deaktiviert worden ist, wird unter bestimmten Bedingungen , wie z.B. Abtauen, der DLH nach Bedarf zugeschaltet.
Gruss
ralf
Die Leistung ist mit bis zu ca. 2,5 kW für das Abtauen normal.
Habe eine 250-a 13 kW monobloc. Die benötigt für den Abtauvorgang, der ca. 15 Minuten dauert, eine Leistung zwischen 3,5 und 4,5 kW.
Hi Betz56, auch ich habe die 250-a mit 13kW. Leider ist lt. Viessmann noch eine sehr alte Softwareversion aufgespielt, so dass immer der Heizstab beim Abtauen hinzugezogen wird mit 8kW. D.h. Das heißt, dass die Pumpe ca. 12kW für 13 Minuten zieht. Also pro Abtauvorgang 3 kWh. Nächste Woche soll der Techniker von Viessmann vorbeikommen und das in Ordnung bringen.
Kannst du mir sagen, auf wie viel Grad deine Pumpe beim Abtauen hochheizt?
Bei mir geht es auf ca. 67 Grad hoch.
Danke Andre
Dauert viel zu lange, andere Hersteller bekommen dies in 5 Minuten mit weniger Stromverbrauch hin. Premium Hersteller, Premium Preis, aber BETA Software.
Hat Viessmann noch immer kein Update aufgespielt?
Du weißt doch wie das bei Viessmann läuft. Erst mal den Heizungsbauer überzeugen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Der wollte mir noch aller Ernstes erzählen, dass meine JAZ doch super ist, obwohl die letzten 2 Wochen pro Tag 15-20 kWh von Heizstab beim Abtauen verbraucht wurde. Dann hat er endlich bei Viessmann ein Ticket eröffnet. Ich glaube ich kann froh sein einen Servicetermin innerhalb von einem Monat bekommen zu haben. Immerhin hat der Heizstab bis jetzt schon ca. 100€ verbraucht.
Mittwoch morgen soll es nun soweit sein.
worauf ich aber immer noch keine Antwort bekommen habe ist: Warum hat eine nagelneu installierte Anlage eine derart alte Software aufgespielt, mit solchen gravierenden Mängeln.
Vielleicht kann mir der Servicetechniker ja das Herstellungsdatum nennen.
Ich mache alles nur schriftlich per Mail und per Einwurfeinschreiben mit dem Heizungsbauer.
Das Herstellungsdatum steht jeweils auf der Inneneinheit, oben rechts und auf der Außeneinheit hinten drauf. Inneneinheit bei mir 2022 und Außeneinheit 2023. Habe ich auch bemängelt, dass mir eine über 12 Monate alte Inneneinheit als neu verkauft wurde.
Bei mir war 2244 drauf.
Das ganze System Viessmann passt nicht, unausgereifte Wärmepumpe, der Kunde ist der BETA Tester, nicht zu beseitigende Mängel vorhanden, der Hersteller schirmt sich gegen den Endkunden ab, verwehrt den Zugang zu wichtigen Einstellungen innerhalb der Wärmepumpe, Heizungsbauer ist kompetenzbefreit usw usw. Viessmann hat nen guten Ruf, aber das wars dann auch schon.
Habe gerade mal nachgesehen, Außeneinheit ist von 2023 und die Inneneinheit von 2022. Bei mir ist die Software 2205 aufgespielt. D.h. Dass die Inneneinheit beistimmt schon 1,5 Jahre rumgelegen hat. Viessmann hätte die Software bei Auslieferung normalerweise bei den bekannten Mängeln updaten, oder wenigstens nach Installation ein Update anbieten müssen.
Ein Kunde, der sich blind auf den Heizungsbauer verlässt und die Anlage und den Stromverbrauch nicht regelmäßig selbst überprüft hat so zusätzliche jährliche Stromkosten von um die 400€.
Habe bei mir den SW 2205; er benötigt zum Abtauen bisher noch nie den E Heizer. Der hat erst 2 Starts, das war im Sommer als sie reinkam, zum testen ob er überhaupt geht
Da kauft man eine neue Wärmepumpe und bekommt eine alte Inneneinheit mit alter Software hingestellt. Der Heizungsbauer liest keine Planungs- und Montageanleitung und macht irgendwas, Installation entspricht weder den anerkannten Regeln der Technik noch der Planungsanleitung.
Das Herstelljahr ist direkt als Jahreszahl aufgedruckt.
@Vitocal-200 , das ist ja spannend. Welche Konfiguration hast du?
Pufferspeicher?, Vorlauftemperatur? Ein Heizkreis oder zwei?
Kannst du mir sagen, mit wie viel Grad bei dir abgetaut wird?
Hast Du eine Vitocal 25x oder eine 200?
bei mir dauert das abtauen nur wenige minuten. wobei der stromverbrauch um ca 1 kw höher ist.
Welche Wärmepumpe hast Du denn genau?
Der Abtauvorgang mit einer 252.a10 2c dauert rund 15 Minuten und tlw bis zu weiteren 25 Minuten bis die Wärmepumpe wieder anläuft. Den Abtauvorgang habe ich mir bei einer schlauen Wärmepumpe anders vorgestellt, bei anderen Herstellern dauert der Vorgang 5 Minuten, verbraucht deutlich weniger Strom, taut weniger oft ab und die Wärmepumpe läuft sofort wieder an und moduliert bis 2 kW runter.
Halt Fehlalarm, habe 2305 bei mir
ich hab die 221.c10.
wie gesagt, bei minusgraden läuft die anlage super. mal sehen wie oft sie jetzt bei wärmeren graden taktet und abtaut
So nun möchte ich einmal über die letzten Tage berichten. Ich hatte ja das Problem, dass jeder Abtauzyklus mittels Heizstab und aufheizen auf 70°C durchgeführt wurde. Das hat in den letzten 3 Monaten ca. 320 kWh Strom gekostet. Über diverse Diskussionen hier im Forum deutete alles auf ein Softwareproblem hin. Die Inneneinheit stammte aus Anfang 2022 und die Außeneinheit aus Mitte 2023. Und diese Softwaren sind nicht kompatibel. Daher hatte ich auch keine ECO Einstelloption für das WW.
Am 09.01.2024 hatte ich nun den Serviceeinsatz und ein Viessmann Techniker hat das gesamte System upgedatet. Insgesamt 5 Systeme waren softwaremäßig veraltet. Nachdem auch die EHCU, Gott-sei-Dank, wieder zum Leben erweckt werden konnte lief die Anlage bei strengen Minusgraden wieder an. Seitdem fährt sie natürlich auch Abtauzyklen, aber nun nur noch bis Max.45°C Vorlauf und OHNE Heizstabeinsatz.
@Awot252 , @Vitocal-200,
Auch der ECO Modus ist jetzt endlich da.
Mir stellt sich die Frage: Was machen Viessmann-Kunden, die kein technisches Verständnis haben in so einem Fall? Selbst mein Heizungsbauer sagte mir: „Sie haben doch eine super JAZ“. Die werden sich vermutlich über die nicht effiziente Wärmepumpe aufregen und sich zu ihrer Gasheizung zurücksehnen……
Hallo, wo kann ich die Software version sehen udn welche wäre dann die Aktuelle für die Vitocal 200-S? Ist das Herstellungsdatum auf einem Aufkleber oder in der Software? Bin gerade nicht vor Ort.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |