Liebe Community,
meine Frau und ich sind im August dieses Jahres in unser neue errichtetes Haus gezogen. Wir haben eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Wärmepumpe inkl. 1.000 Liter Warmwasserspeicher.
Ich bin aber mit dem Stromverbrauch, teilweise bis zu 75 kwh/Tag aber gar nicht zufrieden. Nach meinen ersten Erfahrungen hängt das aber mit dem Warmwasser zusammen. Hier kurz die Daten zur Einschätzung:
- Neubau 2025
- 47cm starke Ytong-Ziegel Außenwände
- 160m² Wohnfläche
- Fußbodenheizung im gesamten Haus
- der Warmwasserspeicher steht in der nicht beheizten Garage
Aktuelle Einstellungen (bei diesen Einstellungen liegt der Verbrauch bei ca. 50 kwh/Tag):
- Warmwasser - Komfort - 0-24 Uhr jeden Tag - Hysterese 7 Grad
- Heizung Normal 24h 16 Grad (haben trotzdem innen meist 23-25 Grad Innentemperatur)
- Heizungskurve: Neigung 0,2 und Niveau 1,0
- 2x im Monat mache ich das Hygieneprogramm
Welche Einstellungen, vor allem in Bezug auf das Warmwasser wären zu empfehlen?
Habe auch schon mit Zeitfenstern gearbeitet, auch schon im Eco-Modus, aber da hatten wir dann nie wirklich warmes Wasser, vor allem nicht im Eco-Modus. Zudem verliert der Warmwasserspeicher bei uns knapp 1 Grad pro Stunde was mir sehr viel vorkommt.
VIELEN Dank bereits für eure Hilfe!!
Habe soeben mit meinem Installateur geredet.
Seiner Meinung nach macht eine Isolierung auf so kurzer Distanz nichts aus. Er glaubt dass die Zirkulationspumpe das Problem ist, weil diese seiner Meinung nach das warme Wasser vom Brauchwasser für die Heizung nimmt und daher auch die Temperatur im Haus so hoch sei.
Habe jetzt die Zirkulationspumpe ausgesteckt, werde die Rohre trotzdem isolieren und schauen ob sich der Stromverbrauch ändert.
Was heißt hier auf kurze Distanz?
Es geht ja nicht nur um die fehlende Isolierung in Außenbereich sondern auch um etliche Meter in der Garage.
In der D Version der Viessmann Anleitung steht explizit drin wie die Leitung im Außenbereich mindestens isoliert sein muss.
Würde mich jetzt wundern wenn in der Ö Version da nichts vorgegeben wäre.
Und zur Innendämmung der Rohre steht zwar nichts in der Viessmann Anleitung jedoch gibt's dafür in D gesetzl. Vorgaben an die sich jeder Installateur zu halten hat
Gruß Karl
Liebe Community,
erster Zwischenstand nach der ersten Nacht ohne Zirkulationspumpe.
Statt 1 Grad/h Temperaturverlust nur mehr 0,2/h.
Werde jetzt morgen die Leitungen isolieren, danach mal ein paar Tage abwarten und dann berichten.
Schönen Sonntag und danke für alle Tipps
Im Übrigen solltest die Zirkulation nicht dauerhaft abschalten. Das spart vielleicht Energie,begünstigt aber eine Legionellenvermehrung.
Die war mit Zeitschaltuhr angesteckt.
Wie würdest du die verwenden?
Oder geht es ohne Zirkulationspumpe mit Hygieneprogramm 1x wöchentlich?
Danke
Die Zirkupumpe sollte vor allem dann laufen,wo auch WW- Entnahme zu erwarten ist. Die Zirkulation verhindert längere Wartezeiten an der Armatur,bis tatsächlich WW rauskommt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |