Liebe Community,
meine Frau und ich sind im August dieses Jahres in unser neue errichtetes Haus gezogen. Wir haben eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Wärmepumpe inkl. 1.000 Liter Warmwasserspeicher.
Ich bin aber mit dem Stromverbrauch, teilweise bis zu 75 kwh/Tag aber gar nicht zufrieden. Nach meinen ersten Erfahrungen hängt das aber mit dem Warmwasser zusammen. Hier kurz die Daten zur Einschätzung:
- Neubau 2025
- 47cm starke Ytong-Ziegel Außenwände
- 160m² Wohnfläche
- Fußbodenheizung im gesamten Haus
- der Warmwasserspeicher steht in der nicht beheizten Garage
Aktuelle Einstellungen (bei diesen Einstellungen liegt der Verbrauch bei ca. 50 kwh/Tag):
- Warmwasser - Komfort - 0-24 Uhr jeden Tag - Hysterese 7 Grad
- Heizung Normal 24h 16 Grad (haben trotzdem innen meist 23-25 Grad Innentemperatur)
- Heizungskurve: Neigung 0,2 und Niveau 1,0
- 2x im Monat mache ich das Hygieneprogramm
Welche Einstellungen, vor allem in Bezug auf das Warmwasser wären zu empfehlen?
Habe auch schon mit Zeitfenstern gearbeitet, auch schon im Eco-Modus, aber da hatten wir dann nie wirklich warmes Wasser, vor allem nicht im Eco-Modus. Zudem verliert der Warmwasserspeicher bei uns knapp 1 Grad pro Stunde was mir sehr viel vorkommt.
VIELEN Dank bereits für eure Hilfe!!
Hallo Dominik_98,
es wäre schön, noch ein paar weitere Informationen zu kennen.
Handelt es sich bei der Außeneinheit tatsächlich um eine A.16?
Man kann das auf dem Etikett an der Außeneinheit erkennen. Bei einem 2025 Baujahr Haus wäre ich erst einmal von einer kleineren WP ausgegangen. Wir mit einem nicht gedämmten Haus Baujahr 1965 besitzen eine A.13.
Eine Hysterese von 7 ist eingestellt, was ist jedoch der Sollwert des Warmwassers?
Laut World Wide Web (Google) benötigt eine vierköpfige Famile einen Wasserspeicher von rund 200l, bei viel Baden und Solarthermie sollte es dann schonmal 500l sein. Ein 1000l Speicher, wie oben erwähnt, ist dieser zwingend erforderlich? Es ist eine große Menge, die auf Temperatur gehalten werden muss. Wie oft startet die Warmwasserbereitung? Gibt es eine Zirkulationspumpe? Wie sieht hier die Einstellung für die Zirkulation aus?
Zum Vergleich:
Haus Baujahr 1965, nicht gedämmt, neue Fenster, Haustür und Dach gedämmt, A13 Anlage
WW auf 54°C (jedoch mit Vitotrans- Frischwassermodul und Kombispeicher ), Hysterese 6
Raumtemperatur 19°C (passt perfekt zur eingestellten Heizkurve, alle Ventile bis auf Schlafzimmer offen, HKs), Zirkulation WW auf Anforderung
Verbrauch für Warmwasserbereitung etwa 1,5 bis 2 kW pro Tag
Verbrauch Heizen gestern (zwischen 5,7 und 8°C) 20kW, bei 3°C Verbrauch 31kW.
Hallo @Dominik_98
Was Mello meint ist, daß in der App die Anlage mit Endnummer A16 angezeigt wird bezieht sich auf die verbaute Inneneinheit die für diverse Ausführungen verwendet wird. Über die tatsächliche Leistung sagt das nichts aus, die musst du dem Aufkleber Rückseite Außeneinheit ablesen.
Wahrscheinlich hast du bei deinem Neubau eine Anlage mit höchstens 8 kW, eher weniger.
Zum anderen wäre wichtig zu wissen ob es sich tatsächlich um einen reinen WW Speicher handelt oder ein Kombimodell - oberer Teil für WW - Trennschicht - unterer Teil für Heizwasser. Ist dort ein Zusatzgerät angebracht (Vitotrans)? 1000 l rein WW ist relativ unwahrscheinlich; der würde im Miethaus auch ausreichen. Wenn Vitotrans verbaut ist (Extra Wärmetauscher für WW) kannst du dir z.B. die energieintensive Hygienefunktion sparen weil dein Speicherwasser in der Trinkwasserleitung überhaupt nicht ankommt. Die Verbindung entsteht dann nur über Wärmeaustausch.
Gruß Karl
Nachtrag:
Anlagen bis 8 kW haben 1 Ventilator,
ab 10 kW 2.
Hallo,
erstmals vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich muss leider zugeben, dass ich ein völliger Neuling bin und über jeden Tipp sehr dankbar bin.
Bei der Außeneinheit steht beim Typ
Der Sollwert des Wassers liegt bei 51 Grad.
Der Boiler hat folgende Bezeichnung
Zusätzlich haben wir eine Photovoltaikanlage mit 16,9 kwp und einem Speicher von 16kw.
Falls dies Info für das Wasser eine Auswirkung hat (Stichwort Zeitfenster).
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Dominik, ganz davon abgesehen, dass ich einen 1000 Liter Speicher für 2 Personen für viel zu groß halte, stimmt was mit dem Energieverbrauch nicht. Großzügig würde ich mal annehmen, dass ihr pro Kopf und Tag 50 Liter Warmwasser benötigt. D.h. das Wasser steht 10 Tage im Puffer, bis es gebraucht wird. Hygienisch bei 50 Grad bedenklich. Es sei denn, es handelt sich um einen Hygienespeicher, bei dem das Trinkwasser über eine Wärmetauscherschleife lediglich aufgewärmt wird.
Erste Empfehlung wäre die Komfortfunktion aus- und den Ecomodus einzuschalten. Die WW-Bereitung erfolgt dann ohne Benutzung des Heizstabs. Warmwasserbereitung brauchst du auch nicht 24/7. Ich denke, dass bei der Größe 2-3 mal pro Woche ausreicht. Wenn der Speicher und die Leitungen neu und entsprechend gut gedämmt sind, kühlen die auch in der Garage nur sehr langsam aus.
Falls du eine Zirkulation hast, überlege dir die Zeiten, wann du diese wirklich brauchst.
Zum Vergleich wir sind 4 Personen, duschen teilweise im Sport, baden sehr selten und brauchen im Jahr für Warmwasser ca. 650 kwh Strom. Faktor 3,8 thermisch. Puffer 200 Liter, Warmwasser 1 x am Tag auf 55 Grad, 1 x Woche Legionellen.
Hi,
Kann es sein, dass eure riesige PV-Anlage den Speicher "Varioclean 1000 l" zusätzlich über einen Heizstab aufheizt? Dann wäre hier ein Grund für den hohen Stromverbrauch?
Ein Foto vom Typenschild wäre hilfreich.
Läuft die PV nicht außer Konkurrenz d.h. wird über den Verbrauchszähler gar nicht erfasst wenn sie einen externen Heizstab bedient?
Anders wäre es doch nur wenn der Strom zum Verdichterbetrieb herangezogen wird
Gruß Karl
Das ist für mich aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Auf jeden Fall interessiert es die Analyse in ViCare nicht, ob der Strom für die Wärmepumpe vom Dach kommt oder eingekauft wurde.
Es kommt wohl darauf an, wie der vermeintliche Heizstab eingebunden ist.
Es ist ja auch nur ein Verdacht, den ich habe; denn bei 75 kWh Stromverbrauch bei den momentan mäßigen Temperaturen, da könnte ich mir auch gleich Infrarotheizungen aufstellen.
Ja eben. Der externe Heizstab, sofern vorhanden, lässt sich über die 250A meines Wissens nach gar nicht steuern. Ich kenne es so, daß die PV diesen direkt nach Vorgabe beliefert. Die WP wird dabei umgangen.
Und der interne DLE nimmt halt den Strom der da ist und zählt wie bekannt.
Den DLE würde ich jedenfalls für Heizen und WW deaktivieren.
Weiter die Zirkulationspumpen Einstellungen bedarfsgerecht anpassen und die Laufzeit der Hygienefunktion prüfen (und ob man sie überhaupt braucht). Es macht halt schon was aus ob die Temperatur dabei 30 oder 60 min bei 60° gehalten werden soll. Die 10 kW Anlage sollte das auch so schaffen zumal die FBH ausreichend puffert und nicht auf ständiges nachheizen angewiesen ist.
Beim Speicher kommt's auch darauf wo sich der Temperatur Fühler befindet um zu klären wieviel WW tatsächlich bereitsteht.
Gruß Karl
Geh doch in der ViCare App einfach mal unten auf Analyse - Wärme
Dort kannst du dann Tag/Monat/Jahr die Funktion Tag auswählen und wähle das Datum mit deinen 75 kWh Verbrauch aus.
Wenn du die 75 dann anklickst öffnet sich ein weiteres Fenster das anzeigt welchen Beitrag Verdichter und/oder Zusatzheizung geliefert haben und bei anklicken pro Nutzung was für Heizen und WW verwendet wurden.
Dann hast du erstmal eine grobe Einschätzung und könntest uns die Daten auch hier mitteilen.
Gruß Karl
Hallo nochmals,
anbei die Daten vom Tag mit den 75kwh.
An diesem Tag hatte ich folgende Warmwassereinstellung:
55 Grad Soll, Komfort, 24h, Hysterese 2,5 Grad
Aktuelle Einstellung:
51 Grad Soll, Komfort, 24h, Hysterese 7 Grad.
Hatte auch mal den Ecomodus probiert, da wurden aber die 55 Grad Solltemperatur nur sehr sehr schwer und langwierig erreicht.
Hättet ihr eine Idee wie die WW-Einstellung wäre, halbwegs stromsparend aber gleichzeitig hygienisch und vor allem komfortabel.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Lg aus Tirol
Eventuell sind diese Fotos noch hilfreich
Ich möchte mal stark bezweifeln,dass es sich tatsächlich um einen WW- Speicher handelt.
Eher schon ein Puffer mit einer Edelstahl- WW- Schlange. Eine Frischwasserstation.
Und sowas über 24 h warm zu halten,ist ökonomischer Unsinn. Und schau mal,an welcher Position der Speicherfühler steckt. Je Tiefer,desto mehr Wasser muss aufgeheizt werden.
Mal dumm gefragt, läuft dir irgendwo warmes Wasser weg? Im 1 m3 Wasser von 10 Grad auf 55 Grad zu erwärmen braucht es 52 kWh. Du hadt an dem Tag 71 kWh verballert. Das geht eigentlich nicht mal mit Heizstab direkt.
Was hat man sich nur bei diesem riesigen Speicher gedacht, der etwa 1°C pro Stunde an Temperatur verliert und in der kalten Garage steht?
Wenn er noch eine Zirkulation dran hat,welche auch über 24 h läuft,kann das schon hinkommen.
Schlimm genug,dass der Speicher in einer unbeheizten Garage steht.
Und ich bin sicher,dass es nur ein Puffer ist 1000 l als Brauchwasser wären Wahnsinn.
Vielleicht war die Idee, den vermeintlichen Pufferspeicher tagsüber bei Sonne über die große PV-Anlage aufzuheizen, um so für längere Zeit einen Wärmespeicher zu haben? Der Neubau wird ja nicht viel Wärme benötigen. Der Installateur hat sich dann noch gedacht, die Isolierung an den Leitungen weg zu lassen, damit die Garage auch schön warm wird 😉
Ich glaube da kann wohl nur ein Installateur vor Ort für Aufklärung sorgen?
Hallo,
von welcher Firma ist der Vario-clean Kombispeicher? Wenn ich den Namen Kombispeicher richtig interpretiere wird nur ein Teil für die Warmwasserbereitung verwendet. Ich habe auch von Vario-clean Kombispeichern gelesen, welche einen integrierten Wärmetauscher für die Frischwasserbereitung besitzen. Um was für einen Kombispeicher handelt es sich genau (Rechnung, Lieferschein?).
Ist die Installation der Anlage abgeschlossen und abgenommen? Es fehlen sämtliche Dämmungen der Rohrleitungen.
Es sieht ferner auf dem Foto so aus, als ob ein Strömungswächter verbaut ist, welcher garnicht angeschlossen ist. Es fehlt das Kabel am Stecker. Typischerweise stellt dieser einen Stellmotor um. Wird das direkt über die Inneneinheit geschaltet? Generell ist auf den Fotos schlecht nachvollziehbar, was wo angeschlossen ist oder wo herkommt. Da müsste jemand vom Fach prüfen, ob alles korrekt angeschlossen wurde.
Hallo,
Strömungsschalter für
Warmwasserbereitung, 2 Speichertemperatursensor,
Sicheheitsventil, Pufferspeicher 16 Liter, elektr.
Zusatzheizung, Magnetitabscheider 1´, Umschaltventile
mit Stellantrieb, Ausdehnungsgefäß 140 Liter,
Kappenventil 1´, integ. Wärmemengenzähler, elektrische
Begleitheizung und Varioclean Kombispeicher 800 Liter
inkl. Isolierung
Das steht auf der Rechnung
Ist also ein Kombispeicher mit integrierter WW- Bereitung. Die 16 l werden der Inhalt der Rohrschlange sein.Hoer solltest mal drauf achten,wo der Fühler für den WW- Teil sitzt. Oberes Drittel sollte locker genügen .
Hallo,
und das kann ich am Boiler selbst nachschauen?
Also wäre jedenfalls mal ein guter Ansatz die Leitungen zu isolieren?
Dein Stromverbrauch ist schlichtweg viel zu hoch für dein Haus. Bei einem Haus Bj. 2025 müsstest du eigentlich locker mit einer A.06 auskommen. Ich verstehe schon nicht weshalb du eine A.10 eingebaut bekommen hast. Die Ursache für den gigantischen Stromverbrauch liegt vermutlich in deinem Kombispeicher. 71 kwh nur für Warmwasser ist irre, d.h. die WP läuft ja permanent auf Anschlag. Normalerweise würde ich sagen benötigt man ca. 2-4 kwh pro Tag für Warmwasser, damit du mal einen Vergleichswert hast. Die Installation entspricht wahrscheinlich auch keinem Viessmann Schema. Dir bleibt nichts anderes übrig als dies mit deinem Fachbetrieb abzuklären, denn dieser hat dich offensichtlich schlecht beraten.
VG
Franky
Die 16 l sind sicherlich der in der Inneneinheit integrierte Pufferspeicher der 250a.
Man müsste mal eine detaillierte Bezeichnung des Speichers haben um zu wissen was der darstellt
Dominik
Alle temperierten Leitungen gehören gedämmt.
Gut ist ja schonmal das der Verdichter arbeitet und nicht der Heizstab zugeschaltet wird. Welcher Volumenstrom wird denn unter Gerätestatus bei der WW Bereitung angezeigt und welcher bei Heizwasserbereitung?
Und wenn deine FBH trotz der niedrigen Heizkurve immer zu warm macht gehe mit der Neigung runter (geht auch ins Minus).
Das ist allerdings dein geringstes Problem.
Gruß Karl
Die genaue Bezeichnung des Speichers versuche ich morgen herauszufinden.
Wäre es eine gute Idee den Kundendienst von Viessmann anzufordern?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 |