abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Wärmepumpe im Sommer

Moin Moin,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S an einem Vitocell 340 (750l).

Da wir Röhrenkollektoren auf dem Dach haben ist die Wärmepumpe im Sommer (Mai-September) zwar eingeschaltet aber sie springt nicht einmal an. Trotzdem habe ich laut Stromzähler einen konstanten Verbrauch von ca. 2,5 kwh pro Tag. Die Heizkreispumpen sind in der Zeit auch immer aus. Das einzige was getacktet läuft ist die Z-Pumpe. Die hat aber nur ein paar Watt Stromaufnahme und kommt niemals auf 2,5 kwh am Tag.

Woher kommt der Stromverbrauch und was kann ich ändern um ihn zu reduzieren?

Vielen Dank und viele Grüße

11 ANTWORTEN 11

Noch eine Ergänzung: Laut Stromzähler ist der Verbrauch 24/7 80-90W was im Jahr ca. 700-800kwh ausmachen würde.

Hallo

Das ist der Standby Verbrauch der Innen- und Ausseneinheit. In der Ausseneinheit hat es noch eine Statorheizung die unter bestimmten Bedingungen an ist.

Gehe mal mit "Standby" in die Suche. Dann kannst Du vergleichen.

Vermutlich hilft nur manuell ausschalten, wenn du sie nicht immer für WW brauchst.

Die neue Generation der der Vitocal ist zum Glück das weniger anspruchsvoll.

Inneneinheit 6W

Ausseneinheit 13 W

Gruss

Ralf

 

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Die Inneneinheit ist aber auf unserem Hausstromzähler und nicht auf dem Wärmepumpenzähler. Der Stromverbrauch kommt also ausschließlich von außen.

Kann ich die Außeneinheit im Sommer auch komplett ausschalten?

Über welchen Einstellung ist das möglich oder muss ich die Sicherung ausschalten?

Die Inneneinheit müsste nur wegen der Z-Pumpe laufen oder gibt es da auch eine Möglichkeit die Standby Stromverbräuche zu reduzieren?

Vielen Dank

Hallo

Ja, die kannst Du über den Sicherungsautomaten ausschalten. Dann wird es aber Fehlermeldungen bei der Inneneinheit geben.

Ich gehe davon aus, dass die Zirkulationspumpe extern, ausserhalb der WP verbaut ist und nur von der WP angesteuert wird. Vorschlag wie man die Zirkulationspumpe ansteuern könnte sende ich Dir per PN.

Dann könntest Du die WP komplett ausschalten. Aber daran denken, wenn es kälter wird diese wieder einschalten, damit der Frostschutz aktiv ist.

Gruss

Ralf

 

Bei mir (Vitocal 200-A als Gas-Hybrid-Lösung, d.h. das WW wird das ganze Jahr über per Gas erzeugt) habe ich die Vitocal im Sommer in die Betriebsart "Aus" gestellt, aber am Strom gelassen (Innen- und Außeneinheit). Das wird meines Wissens auch so von Viessmann empfohlen. Zum Beispiel starten alle Pumpen einmal am Tag ganz kurz um Lagerschäden zu vermeiden.

 

In dieser Betriebsart "Aus" verbraucht die Heizung (Innen- + Außeneinheit + Vitoconnect) genau 16W (0,38 kWh/Tag), das halte ich für akzeptabel. Zirkulationspumpe habe ich keine.

 

Gruß Michael

Die Stromlosschaltung ist vielleicht doch keine so gute Idee.

Schaue mal hier.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-Waermepumpe-im-Sommer-strom...

Anscheinend werden auch die Einstellungen gelöscht.

Hallo zusammen,

ich habe mal die Sicherung der Ausseneinheit für ein paar Tage ausgeschaltet und damit war der Stromverbrauch auch bei 0. Es kam aber eine Fehlermeldung an der Inneneinheit den ich auch nach wieder Einschalten der Ausseneinheit nicht wegbekommen habe. Erst ein Reset (Ausschalten) der Anlage hat das Problem gelöst. Daher komme ich auch gleich zur nächsten Frage: Wenn mir die Stadtwerke über die EVU Abschaltung die Ausseneinheit zeitweise wegschalten würde, wie bekomme ich die Anlage danach wieder ohne Reset in Betrieb? Es kann ja nicht sein das ich dann jedes Mal in den Keller muss um die Anlage wieder in den Betriebszustand zu bekommen.

Zum Ursprünglichen Problem des hohen Stromverbrauchs im Sommer habe ich jetzt mal die Anlage in den Abschaltbetrieb versetzt, dann ist der Stromverbrauch von 85W auf ca. 15W gesunken. Damit könnte ich ja leben. Leider funktioniert jetzt aber die Z-Pumpe nicht mehr. Da ich mein warmes Wasser im Sommer über die Solaranlage beziehe würde ich jetzt gerne nur die Z-Pumpe zeitgesteuert laufen lassen. Gibt es dafür in der Anlage eine Funktion ohne das ich die Z-Pumpe aus der Anlage abklemme und über eine externe Zeitschaltuhr betreibe?

Vielen Dank

Hallo

Die Frage Z-Pumpe hatte ich Dir schon mal beantwortet. Siehe Post vom 1.9.23

PV_13_0-1694162862342.png

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

das ist ja soweit auch klar aber das macht natürlich wenig Sinn wenn ich wieder mit einer Externen Zeitschaltuhr arbeiten muss. Vielleicht sollte Viessmann da Softwareseitig eine Möglichkeit schaffen das die Anlage im Abschaltbetrieb trotzdem die Z-Pumpe über das Zeitprogramm ansteuern kann?

Jetzt aber nochmal zur EVU Abschaltung, da wird die Ausseneinheit über ein ferngesteuertes Schütz von den Stadtwerken weggeschaltet. Die Anlage ist danach in Störung die nur über einen Reset gelöscht werden kann. Das macht doch keinen Sinn, oder?

Viele Grüße

Andreas 

Hallo Andreas

EVU Sperre wird über einen Eingang der WP realisiert. D.h. Die Stadtwerke liefern nur einen Kontakt, der dann die WP steuert und die Ausseneinheit sozusagen nicht mehr ansteuert.

In dem Fall macht die WP keine Wärme mehr, da dies die Steuerung verhindert. Falls das Schütz die Spannungsversorgung der Ausseneinheit direkt trennt, ist die EVU Sperre nicht korrekt umgesetzt.

 

Gruss

Ralf

Danke für die Info, das werde ich den Elektriker mal fragen.

Viele Grüße

Andreas

Top-Lösungsautoren