Hallo zusammen,
ich habe die Vitocal 200 (etwas über zwei Jahre in Betrieb). Die jährliche Wartung war vor ca. einem Monat, ohne Auffälligkeiten. Seit ein paar Tagen ist der Stromverbrauch sehr hoch (200qm EFH). Insbesondere die regelmäßigen Peaks machen mich stutzig. Der Heizstab ist es nicht, da er ausgeschaltet ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? 🙂
Vielen Dank schon einmal.
Hallo ASuRo,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Das ist diese hier: 7745940101570123
Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Eventuell lässt sich darüber was herausfinden.
Viele Grüße
Flo
Es gibt tatsächlich eine Fehlermeldung und Hinweise:
GIbt es schon Neuigkeiten wegen der Sache?
Bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Die Meldung 1A sagt aus, dass die Sicherheitskette unterbrochen und der Verdichter gesperrt wurde. Da hier aber keine Häufigkeit zu erkennen ist, denke ich nicht, dass dies mit deiner Feststellung zusammen hängt. Passieren die Peaks in der Warmwasserbereitung oder immer im Heizbetrieb?
Viele Grüße
Flo
Hallo
Das weiß ich nicht. Den obigen Auswertungen nach zu urteilen passieren ja ständig Peaks. Das ist doch nicht normal, oder?
Zumindest können diese nicht alleine von der Wärmepumpe kommen, da sie im maximalen Bereich bei hohen Vorlauftemperaturen und kalten Außentemperaturen noch unter 4kW liegt.
Viele Grüße
Flo
Woran könnte es dann liegen? Ich habe hier keine großen Verbraucher im Haus. An wen könnte ich mich denn noch wenden mit meinem Anliegen?
Grundsätzlich solltest du deine Anlage bei der nächsten Wartung dahingehend überprüfen lassen, dass ein Aufheizvorgang vor Ort beobachtet wird.
Viele Grüße
Flo
Die Wartung war erst vor wenigen Wochen, da lief alles noch gut. Kann noch einmal jemand vorbeikommen?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Leider ist deine Anlage nicht aufgeschaltet, sodass ich mir die Laufzeiten aus der Ferne ansehen kann.
Viele Grüße
Flo
Wen kann ich in diesem Fall kontaktieren?
Ich würde sagen, deinen Fachbetrieb. Wenn er dies vor Ort durch einen unserer Servicetechniker prüfen lassen möchte, muss er den Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |